Super einfache Tomatensuppe






Für mich ist so wichtig, dass Essen "ehrlich" ist. Das heißt also, dass es nicht mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen vollgepumpt ist, sondern aus saisonal, frischen Zutaten gemacht wird. Meine Mama hat diese wunderschönen reifen Tomaten gekauft. Am besten schmecken sie wenn sie ein Tag einfach nur draußen liegen, also nicht im Kühlschrank. Man glaubt gar nicht was für ein Aroma die Tomaten entwickeln. Sie werden super süß und aromatisch und riechen einfach wundervoll.
Diese Suppe besteht nur aus Tomaten, roten Zwiebeln, Knoblauch und natürlich Gewürzen, aber ansonsten ist da nichts anders drin. Diese Tomatensuppe war die aromatischste Tomatensuppe die ich je gegessen habe. Man konnte den Sommer richtig rausschmecken.

Für die Tomatensuppe braucht man:

  • 14 mittelgroße reife Tomaten
  • 2 mittelgroße rote Zwiebeln
  • 1/2 Knoblauchknolle
  • Olivenöl oder Basilikumöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 1 1/2 TL getrockneter Thymian oder 4 Zweige frischer Thymian
Für die Suppe habe ich erstmal die Tomaten gewaschen und geviertelt. Die Zwiebeln habe ich geschält und ebenfalls geviertelt. Die Knoblauchknolle habe ich einfach quer halbiert. Man muss sich nicht extra die Arbeit machen und den Knoblauch aus der Haut hohlen, denn durch das garen im Backofen löst sich der Knoblauch ganz automatisch aus der Haut.
Das Gemüse habe ich in eine ofenfeste Form gegeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian gewürzt und mit ein bisschen Olivenöl beträufelt. Das alles habe ich dann in einen 185 Grad heißen Ofen gegeben und für 40 Minuten garen lassen.
Als meine Tomaten dann soweit waren, habe ich zuerst den restlichen Knoblauch aus der Haut geholt und dann alles in einem Mixer püriert. Man kann natürlich auch einen Pürierstab verwenden, wenn man keinen Mixer hat. 
Die Suppe habe ich dann in einen Topf gegeben und abgeschmeckt. Ich habe bestimmt 2 TL Salz an die Suppe gegeben, also mit dem Salz braucht man wirklich nicht sparsam umzugehen. Auch Zucker habe ich nochmal dazugegeben, weil der Zucker den Geschmack der Tomaten total gut rausbringt.
Im Grunde ist die Tomatensuppe jetzt schon fertig. Ich habe meine Suppe aber noch mit ein bisschen Basilikumöl abgeschmeckt. 
Das Öl habe ich selber gemacht. Das ist echt super einfach.
Man nimmt einfach 30 Basilikumblätter und 250 ml Olivenöl. Das püriert man mit einem Zauberstab zusammen und gibt das Öl dann in einen Topf. Das Öl sollte für ca. 5 Minuten aufkochen, damit es den Geschmack vom Basilikum annehmen kann. Dann muss man das Öl nur noch sieben, denn die Basilikumstückchen möchte man ja nicht in seinem Öl haben....fertig, es ist echt super einfach und schmeckt super gut in der Tomatensuppe. Es schmeckt au hervorragend über einem Tomatensalat.






Kommentare

Beliebte Posts