Pastéis de Nata - Portugiesische Puddingtörtchen
Pastéis de Nata sind portugiesische Puddingtörtchen. Ich wollte dieses traditionelle portugiesische Gebäck schon sehr lange mal ausprobieren. Heute hatte ich endlich mal wieder viel Zeit zu backen, nach all dem Stress jetzt so kurz vor Weihnachten war das wirklich total entspannend und hat mich richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Die Törtchen gehen super einfach. Man muss einfach nur einen Pudding machen, Muffinförmchen mit Blätterteig auslegen und mit dem Pudding befüllen. Wichtig ist das man die Törtchen in einem sehr heißen Ofen backt. Denn gerade diese sehr dunklen Stellen machen das Gebäck zu dem was es ist. Es ist wirklich köstlich und mal etwas ganz anderes.
Frohe Weihnachten !!!
Für die Puddingtörtchen braucht man:
- 2 Rollen Blätterteig
- 7 Eigelb
- 160 g Zucker
- 300 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Zimt
- Puderzucker zum Bestäuben
Für den Pudding rührt man die Eigelbe mit dem Zucker cremig. Dazu gibt man die Speisestärke, die man davor in 3 EL Milch gut aufgelöst hat. In einen Topf gibt man die Milch, die Sahne und das Mark der Vanilleschote und bringt es einmal kurz zum Kochen. Nun nimmt man den Topf vom Herd und gibt 3 EL der heißen Milch- Sahne- Mischung zu der Eiermasse um die Eier zu temperieren und verrührt alles gut mit einem Schneebesen. Jetzt kann man vorsichtig und langsam den Rest der Milch- Sahne- Mischung zu der Eiermasse geben und gut verrühren. Wenn alles gut verrührt ist, gibt man die Masse zurück in den Topf und kocht es nochmal auf bis die Masse leicht eindickt. Wenn man will, kann man die Masse nun noch durch ein Sieb geben um sicher zu sein, dass der Pudding auch schön samtig ist. Nun lässt man die Puddingmasse etwas abkühlen.
Solange kann man schon mal an dem Blätterteig arbeiten. Dafür faltet man den Blätterteig einmal in der Mitte zusammen und rollt ihn aus. Das wiederholt man noch einmal. Dadurch kreiert man mehr Lagen im Teig und bekommt somit einen knusprigeren Blätterteig. Wenn der Blätterteig dünn ausgerollt ist bestreut man ihn mit etwa 1/2 TL Zimt und rollt ihn von der längeren Seite her auf. Die Rolle schneidet man nun in 2-3 cm lange Stücke. Diese Stücke drückt man jeweils in eine gebutterte Muffinform. Es ist wichtig das der Teig recht dünn in die Form gedrückt wird, denn sonst wird der Teig nicht richtig durch gebacken. Nun füllt man die Förmchen mit dem Pudding. Es ist nicht schlimm, wenn der Pudding noch nicht ganz kalt ist.
Die Törtchen kommen nun in einen 250 °C heißen Ofen für 15 - 20 Minuten.
Vor dem servieren kann man die Törtchen, dann noch mit Puderzucker bestreuen.
Ich habe keine ahnung mehr,wie ich dein rezept eigentlich gefunden hatte. Aber kannte diese pasteis bisher noch gar nicht,jetzt haben wir uns in sie verliebt und backen sie regelmässig nach deinem rezept. Da brauchts gar keine veränderungen,rezept ist genau gut so... achja,und sehr schöne fotos :)
AntwortenLöschenDankeschön :) Das freut mich wirklich sehr das die Pasteis de Nata euch so gut schmecken und ,dass das Rezept so gut klappt. Ich finde sie auch total lecker...ist einfach mal was andres:)
LöschenKlingt gut das Rezept! Möchte ich unbedingt ausprobieren. Frage mich allerdings jetzt, wieviele Küchlein bei der Mengenangabe herrauskomme.
LöschenDas Rezept ergibt etwa 12 Stück. Viel Spaß beim Ausprobieren :)
LöschenVielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das Rezept bei Gelegenheit ausprobieren . Dein Video
Löschenist sehr anschaulich ; ich bekam sofort Lust mitzumachen :)