Knusprige Seelen mit Kümmel und groben Meersalz


















Ich wusste nie wie einfach es ist Seelen selber zu machen. Man muss einfach nur alle Zutaten zusammenfügen, den Teig gehen lassen und backen und raus kommen die besten Seelen der Welt. Also, ich finde das sie sogar besser schmecken wie die vom Becker, weil sie so unheimlich knusprig sind, aber trotzdem super fluffig....love...am besten schmecken sie ,wenn sie ganz frisch aus dem Ofen sind.

Für die Seelen braucht man:

  • 21 g frische Hefe
  • 380 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz
  • 500 g Weizenmehl
  • ganzer Kümmel
  • grobes Meersalz

















Für den Teig habe ich zuerst die Hefe in dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Das Wasser darf wirklich nicht kalt sein, weil sonst die Hefe nicht aktiviert wird. Dazu habe ich dann das Salz gegeben.
Nun habe ich nach und nach das Mehl dazugegeben und für 5 Minuten kneten lassen.
Der Teig ist super flüssig und klebrig. Davon braucht man sich nicht beirren zu lassen, dass muss so sein. Auf den Teig habe ich 1 EL Mehl gestreut, mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt und für 1 Stunde gehen lassen.


















Den Teig habe ich dann auf eine großzügig bemehlte Arbeitsfläche gegeben und ihn auch großzügig mit Mehl bestreut, da der Teig super klebrig ist. Den Teig habe ich in 4 gleich große Stücke unterteilt. Mit nassen Händen habe ich lange Laibe aus dem Teig geformt und auf ein Blech gelegt.

Die Teig- Laibe habe ich dann noch großzügig mit Wasser bestrichen. Das macht nämlich eine super leckere  und knusprige Kruste. 

Jetzt habe ich die Seelen nur noch mit Kümmel und etwas Meersalz bestreut.
Die Seelen müssen bei 220 Grad Umluft für 20-23 Minuten backen....einfach, bis sie schön gold- braun sind.















Kommentare

Beliebte Posts