American Cheescake
Dieser Kuchen ist einer meiner Lieblings- Kuchen aus Amerika. Er ist so anders von unserem deutschen Käsekuchen....viel "richer", cremiger und vor allem auch viel mächtiger, aber unverschämt gut.
Zu dem Kuchen passen wunderbar frische Beeren....einfach herrlich.
Was ich auch so an dem Kuchen liebe ist, dass man ihn so gut vorbereiten kann. Man kann ihn locker 2 Tage vorher machen, bevor man ihn braucht.
Für den Cheescake braucht man: (Springform 18 cm)
- 62 g Butterkekse
- 3 EL Butter, geschmolzen
- 20 g Zucker
- 625 g Philadelphia
- 115 g saure Sahne
- abgeriebende Schale 1/2 Zitrone
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Vanille- Extract
- 150 g Zucker
- 15 g Mehl
Der Boden ist super einfach zu machen. Ich habe die Kekse einfach in ein Gefrierbeutel gegeben und mit einem Wellholz zerbröselt. Die Brösel habe ich mit der Butter und 20 g Zucker vermischt. Den Teig habe ich in eine gefettete Springform (18 cm) gegeben und mit einem Löffel fest in die Form gedrückt.
Das kommt dann für 10 Minuten bei 160 Grad in den Ofen.
Für die Füllung habe ich den Philadelphia mit der sauren Sahne verrührt. Wichtig ist, dass der Frischkäse sehr weich ist. Das erleichtert das glatt rühren sehr. Dazu habe ich die Eier, die Zitronenschale, das Salz, das Vanille- Extrakt und den Zucker gegeben. Ganz zum Schluss habe ich das Mehl untergehoben.
Wenn der Boden fertig gebacken ist, ist es wichtig das man ihn für 10 Minuten auskühlen lässt, da sonst der Boden total aufweicht, wenn man die Füllung auf ihn gibt.
Sobald man die Füllung in der Form hat muss der Kuchen bei 160 Grad für ca. 60 Minuten.
Wichtig ist das man den Kuchen langsam auskühlen lässt um keine Risse zu bekommen. Am besten geht das, wenn man den Kuchen im ausgeschalteten Ofen stehen lässt. Wenn der Kuchen kalt ist, sollte man ihn auf jeden Fall für 4 Stunden kalt stellen. Am besten ist es natürlich über Nacht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen