Australian Carrot Cake




Als ich den Kuchen zum ersten mal probiert habe war ich absolut begeistert und konnte einfach nicht glauben wie gut dieser Kuchen schmeckt. Ich liebe Karottenkuchen und kann davon einfach nie genug bekommen. Egal ob es der Karottenkuchen ist den ich immer mache oder der unglaublich leckere american Carrot Cake den die Schwägerin von meiner hostmom in Amerika immer gemacht hat oder dieser hier....sie sind einfach alle lecker und schmecken doch so unterschiedlich obwohl man eigentlich immer die gleichen Zutaten verwendet. Ich liebe es einfach wie jede Kultur ihr eigenes Rezept zu einem Kuchen hat...und vor allem liebe ich es, wenn man diese Rezepte untereinander teilt.

Das Rezept zu diesem unglaublich guten Karottenkuchen habe ich von einer ganz lieben Freundin von meiner Mama bekommen.
Wer also mal eine Abwechslung zu dem deutschen Karottenkuchen will, probiert diesen Kuchen einfach mal aus...






Für den australischen Karottenkuchen braucht man:

  • 250 g weiche Butter + etwas Butter zum einfetten der Form
  • 3-5 EL brauner Zucker, zum ausstreuen der Form
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 240 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 350 g fein geraspelte Karotten
  • 140 g grob gehackte Pecan- oder Walnüsse, geröstet


Für das Frosting braucht man:
  • 250 g Quark
  • 145 g Puderzucker
  • 60 g weiche Butter
  • Mark von 1 Vanillestange
  • Schokoladenstreusel zum Dekorieren


Für den Teig schlägt man die Butter mit dem Zucker gut zusammen bis sich eine cremige Masse bildet. Dazu gibt man nach und nach die Eier hinzu. In einer anderen Schüssel mischt man das Mehl mit dem Salz, Natron, Backpulver und dem Zimt. Die trockenen Zutaten hebt man nun unter die Butter- Zucker- Eier Masse. Dazu gibt man die geraspelten Karotten und die gerösteten Nüsse und mischt alles gut von Hand durch.
Der Teig kommt dann in die ausgefettete und gezuckerte Form. Der Kuchen braucht bei 170°C Umluft etwa 50 Minuten.

Für das Frosting gibt man einfach alle Zutaten in eine Schüssel und rührt die Zutaten mit einem Handmixer zusammen bis die Mischung cremig ist. Das Frosting gibt man für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist verteilt man das Frosting auf dem Kuchen und dekoriert ihn mit Schokostreusel.







Kommentare

Beliebte Posts