Super saftiger Schokoladen - Beeren- Kuchen
Ich kann mich noch so gut dran erinnern, wie wir letztes Jahr im Urlaub in der Toskana verzweifelt an unserem ersten Abend was zum Essen gesucht haben. Unser Dorf war irgendwie total ausgestorben und es sah so aus, als ob alle Restaurants geschlossen hatten. Aber unsere Geduld hat sich ausgezahlt...denn wir haben ein super süßes kleines Restaurant gefunden mit einem super niedlichen Hintergarten...Wir haben sehr gut gegessen, vor allem die Meeresfrüchte waren super frisch und einfach nur fantastisch. Dort habe ich meine ersten Austern gegessen und ich muss sagen, wenn Austern frisch sind schmecken Austern echt gut.
Zum Nachtisch hatten wir dann einen super saftigen Schokoladenkuchen mit Beeren. Seitdem Urlaub habe ich mir vorgenommen diesen Kuchen nachzumachen und jetzt fast ein Jahr später habe ich es geschafft. Dieser Kuchen ist wirklich super lecker und ich bin echt super glücklich das ich so nah an das "Original" dran gekommen bin.
Für den Schokoladen - Beeren - Kuchen braucht man:
- 325 g Mehl + 1 EL für die Beeren
- 200 g Zucker
- 225 g Butter + etwas Butter zum Einfetten
- 3 EL brauner Zucker zum Ausstreuen der Form
- 3 Eier
- 1/4 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 40 g ungesüßtes Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 1 1/2 TL Natron
- 125 g Naturjoghurt
- 250 g gemischte TK - Beeren
Zuerst fettet man die Form ein und streut sie mit Zucker aus.
Nun kratzt man das Vanillemark aus der Vanilleschote. Die ausgekratzte Vanilleschote kommt zusammen mit der Butter und der Milch in einen Topf und wird langsam erhitzt, sodass die Butter schmilzt.
In einer großen Schüssel mischt man das Mehl, den Zucker, das Natron, das Salz, das Kakaopulver und das Vanillemark zusammen.
Nun entfernt man die Vanilleschote aus der Milch- Butter- Mischung. Die Mischung hebt man nun mit einem Teigschaber unter die trockenen Zutaten.
Nach und nach rührt man jetzt die Eier mit einem Schneebesen unter den Teig. Ganz zum Schluss rührt man das Joghurt unter den Teig.
Die Beeren mischt man mit 1 EL Mehl, damit sie sich schön gleichmäßig im Teig verteilen und nicht zum Boden sinken.
Nun gibt man soviel Teig in die Form das der Boden gut bedeckt ist. Darauf verteilt man die Früchte und auf die Früchte kommt der restliche Teig.
Der Kuchen kommt in einen 175 °C heißen Ofen für etwa 45- 50 Minuten.
Ein leckerer Kuchen und eine tolle Geschichte!
AntwortenLöschenSchade, dass es keine neuen Rezepte mehr gibt. Ich hoffe, Du pflegst Deinen Blog irgendwann weiter. Er hat viel Potenzial. :)
AntwortenLöschen