Rocky Road Cupcakes
Kürzlich habe ich mir wieder mal ein Buch von Leila Lindholm gekauft. "Hello Cupcake!" heißt das Buch und wie der Name schon sagt dreht sich alles um Cupcakes. Das Buch ist fantastisch, wie alle ihrer Bücher. Alles sieht so wunderschön und unheimlich ansprechend aus.
Das Rezept für diese Cupcakes habe ich aus ihrem Buch. Ich habe nur die Erdnüsse weggelssen, da ich leider keine zu Hause hatte. Sie schmecken aber auch ohne Erdnüsse unverschämt gut. Die Cupcakes sind total saftig und voll schokoladig. Auch Marshmallows sind im Teig. Sie sind besonders gut, denn durch das Backen karamellisieren sie und bekommen eine leichte Kruste. Das erinnert mich voll an meine Zeit in Amerika, wenn wir alle um ein Lagerfeuer saßen und s`mores gemacht haben....igrendwie schmecken die Cupcakes auch ein bisschen wie s`mores....
Für die Rocky Road Cupcakes braucht man:
- 3 Eier
- 180 g Zucker
- 1 Päck. Vanillezucker
- 50 g Zucker
- 100 ml Sahne
- 200 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 4 EL ungesüßter Kakao
- 1 Prise Salz
- 100 g Zartbitterschokolade
- 2 Handvoll Mini- Marschmallows
- 2 Handvoll Karamellbonbons (Riesen)
Für die Glasur braucht man:
- 75 ml Sahne
- 25 ml Milch
- 1 EL Honig
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1/2 EL Butter
- Mini- Marshmallows und Karamellbonbons zum Dekorieren
Zuerst habe ich die Schokolade für die Cupcakes fein gehackt und über einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Währenddessen habe ich die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in eine Rührschüssel gegeben und so lange gerührt bis die Masse sehr hell und schaumig war.
Die Butter habe ich geschmolzen und mit der Sahne gemischt. Die Butter- Sahne- Mischung habe ich dann unter die Eiermasse gerührt.
Das Mehl, das Backpulver, den Kakao und das Salz habe ich vermischt und mit einem Teigschaber unter die Eiermasse gehoben. Nun habe ich die geschmolzene Schokolade unter den Teig gerührt.
Die Karamellbonbons habe ich in kleinere Stücke geschnitten und dann habe ich immer etwas Teig in das Muffinförmchen gegeben und immer ein paar Karamellbonbons- Stückchen und Marschmallows auf den Teig verteilt, dann habe ich nochmal eine kleine Portion Teig auf die Bonbons und Marshmallows gegeben.
Der Teig reicht für etwa 15 Cupcakes.
Die Cupcakes habe ich dann bei 175 Grad für 22 Minuten gebacken.
Währenddessen habe ich die Schokoladenglasur gemacht. Dafür habe ich die Sahne, die Milch und den Honig in einem Topf zum Kochen gebracht. Die Schokolade habe ich fein gehackt und dann in der heißen Sahne schmelzen lassen. Dann habe ich das Stückchen Butter untergerührt.
Die Cupcakes habe ich dann auskühlen lassen und dann einen kleinen Klecks Glasur auf die Mitte des Cupcakes gegeben und mit den Karamellbonbons und den Marshmallows dekoriert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen