Rucola- Salat mit Bresaola, Tomaten und Feigen
Diesen wunderbaren Salat haben wir jetzt in unserem Urlaub in der Toskana gegessen und ich fand ihn einfach so super lecker, dass ich ihn gleich nochmal machen musste. Man muss jetzt die Zeit echt noch ausnutzen, solange die Tomaten noch einigermaßen aromatisch sind.
Es ist ein herrlicher spätsommerlicher Salat. Die verschiedenen Zutaten passen alle hervorragend zusammen. Vor allem die Feigen runden den Salat perfekt ab. Solltest du kein Bresaola bekommen, kannst du auch Bünderfleisch nehmen. Bresaola ist im Grunde nichts anderes. Das ist ein luftgetrockneter Rinderschinken aus Italien, der einen sehr zarten und milden Geschmack hat.
Für den Salat braucht man:
- 3 große Tomaten
- 2 Handvoll frischer Rucola
- 50 g Bresaola
- 3 Feigen
- ein Stück Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Der Salat ist super einfach zusammenzustellen und geht super schnell.
Zuerst habe ich die Tomaten in dünne Scheiben geschnitten und dekorativ auf einer Platte verteilt. Die Tomaten habe ich mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt.
Auf die Tomaten habe ich den gewaschenen Rucola gegeben. Ich finde es immer noch ganz schön, wenn man die Tomaten noch durchsieht.
Auf dem Rucola habe ich den Bresaola verteilt, ebenso wie die geviertelten Feigen.
Nun habe ich den Parmesan über den Salat gehobelt und nochmal alles gut mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen