Schokoladen- Dattel- Schnitten
Wenn du Schokolade mit Früchten liebst bist du hier genau richtig...Diese Schnitten sind mega schokoladig und "rich" und durch die Datteln bekommen die Schnitten einen ganz interessanten Geschmack und Konsistenz. Der Boden erinnert an einen Brownie, die Füllung ist unheimlich "rich" und zäh...einfach perfekt. Die Streusel runden einfach alles perfekt ab, weil sie unheimlich knusprig sind.Wenn ich diese schokoladige Sünde mal wieder mache, werde ich aber ein bisschen Zimt dazugeben. Ich denke das der Zimt die verschiedenen Geschmäcker perfekt zusammen bringt. Mann kann sie entweder noch leicht warm essen, dann sind sie eher flüssiger. Das erinnert mich total an einen warmen Schokoladenkuchen mit einem flüssigen Kern. Man kann sie aber auch über Nacht kalt stellen, dann sind sie eher fester und man kann sie wie ein Schokoriegel essen. Egal wie man sie isst, sie sind einfach super gut...
Für die Schoko- Dattel- Schnitten braucht man:
- 400 g getrocknete, entkernte Datteln
- 375 ml Wasser
- Abrieb von 1 Zitrone
- 1/2 TL Backpulver
- 100 g fein gehackte Zartbitterschokolade
- 150 g Zucker
- 15- 20 g Zuckerrübensirup
- 185 g kalte, gewürfelte Butter
- 50 g Kokosraspeln
- 60 g Haferflocken
- 1- 2 EL Kakao
Zuerst habe ich die Datteln in kleine Stückchen geschnitten und zusammen mit dem Wasser, Backpulver und dem Zitronen Abrieb in einen Topf gegeben und 15 Minuten köcheln lassen. Das Wasser sollte fast komplett verdampft sein.
Dazu habe ich die gehackte Schokolade gegeben und unter gerührt.
Für den Teig habe ich den Zucker mit dem Zuckerrübensirup vermischt. Das geht am besten mit den Fingern. Dazu habe ich die Butter und das Mehl gegeben und zu einem Teig verknetet. Nun habe ich die Kokosraspeln und Haferflocken dazugegeben und ebenfalls gut untergeknetet.
Den Teig habe ich dann halbiert. Die eine Hälfte habe ich auf die Seite gelegt und die andere Hälfte habe ich mit dem Kakao vermischt. Den dunklen Teig habe ich dann in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Brownie- Form gedrückt. Darauf habe ich die Dattel- Schokoladen- Mischung verteilt. Den restlichen Teig habe ich nun über die Masse gezupft.
Das kommt dann alles bei 180 Grad für etwa 25- 30 Minuten in den Ofen.
Man sollte die Schnitten erst schneiden, wenn sie etwas kühler sind, denn sonst zerläuft alles, da die Schokolade noch sehr flüssig ist. Erst wenn man die Schnitten ein bisschen abkühlen lässt, wir die Schokolade fest.
Ach liebe Hannah,
AntwortenLöschenjetzt haben meine Freundinnen und ich gestern ein Geburtstagskaffee veranstaltet ... und das Walnuss-Dattel-Brot sowie die Blaubeerscones von dir standen auf unserer Backliste! Ganz lecker... Und jetzt postet du schon wieder so viele feine Dinge, die ich sofort nachbacken möchte.
Liebe Grüße, Marleen
Dankeschön ;)..das freut mich wirklich total, dass dir und deinen Freundinnen das Dattel- Brot und die Blaubeerscones so gut geschmeckt haben. Ich hoffe das dir die anderen Sachen auch schmecken werden...lass es mich unbedingt wissen. Ich freue mich wirklich immer über jeden Kommetar
LöschenHannah :)