Rotes Pesto - Tomatenpesto





Als ich im Sommer in der Toskana war, habe ich auf einen dieser super schönen und verwunschenen Märkten ganz tolle getrocknete Tomaten gekauft. Ich liebe es auf diese Märkte in Italien zu gehen. Es scheint so, als ob jeder jeden kennt und all die Lebensmittel sind so frisch und schmecken einfach herrlich. Ich fühle mich dann immer total zurückversetzt, weil es irgendwie so mittelalterlich aussieht mit den wunderschönen, alten italienischen Häusern ringsum dem Marktplatz.

Jedes mal wenn ich die Tüte mit den getrockneten Tomaten aufmache, kommt mir immer ein ganz wunderbarer Tomatenduft entgegen und ich denke jedesmal an den tollen Markt.
Am liebsten mache ich Tomatenpesto aus den getrockneten Tomaten. Das Pesto ist so vielseitig. Man kann es zum Beispiel auf einen Toast geben, mit Nudeln essen oder man kann das Pesto auf einen Fisch geben und den Fisch dann im Ofen backen. Der Fisch bekommt dann eine ganz tolle Kruste.

Für das Tomatenpesto braucht man:

  • 60 g getrocknete Tomaten, ohne Öl
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL getrockneter oder frischen Thymian
  • 1/2 Zehe Knoblauch oder 1 kleine Zehe Knoblauch
  • Salz
  • Zitronensaft
  • 1/2 TL Honig
  • 50 g Pinienkerne
  • 40 g geriebener Parnesan
  • 1 1/2 EL Olivenöl






Das Wasser bringt man mit dem Thymian und 1 TL Salz zum Kochen. Dazu gibt man die getrockneten Tomaten und lässt sie 5 Minuten in dem Sud kochen.
Währenddessen kann man die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Sobald sie etwas Farbe angenommen haben oder man ihren Duft riecht, kann man sie vom Herd nehmen.
Auch den Parmesan kann man schon mal fein reiben.
Wenn die Tomaten fertig sind gießt man sie ab, dabei sollte man aber ca. 100 ml von dem Sud auffangen. Die Tomaten werden dann grob gehackt und zusammen mit dem Knoblauch, den Pinienkernen, dem Parmesan, dem Öl und 3 EL von dem Sud püriert. Sollte das Pesto zu fest sein gibt man einfach noch mal ein bisschen von dem Sud dazu, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat.
Das Pesto wird mit Salz, Pfeffer, Honig und dem Zitronensaft abgeschmeckt.




Kommentare

Beliebte Posts