Brownie - Grundrezept
































BROWNIES!...Schokoladen overload...
...das war mein absoluter Lieblings -"treat" während meiner Zeit in Amerika. Ich liebe Brownies, es gibt einfach nichts besseres....
...Ein Traum aus Schokolade...das ist das einzigste was ich dazu sagen kann!
Mal ganz ehrlich, wer mag keine Brownies? Also ich glaube jeder mag Brownies.
Am besten finde ich Brownies wenn sie total "rich" sind ...





































...etwa so...
Dieses Rezept habe ich aus Leila Lindholms Buch "Noch ein Stück"... Ganz tolles Back- und Kochbuch. Kann ich echt nur weiter empfehlen...
...aber zurück zum Rezept...

Für die Brownies braucht man:

  • 350 g weiche Butter
  • 480 g Zucker
  • 120 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 100 ml heller Zuckerrübensirup
  • 1/2TL Salz
  • 6 Eier
  • 180 g Weizenmehl
  • 200 g 50% Schokolade zum Bestreichen, das ist aber optional
Die Brownies sind echt schnell zusammengerührt, deswegen kann man ruhig schon am Anfang den Backofen auf 170 Grad Umluft einschalten, damit er dann auch schön warm ist.










































Zuerst habe ich den Zucker und die Butter ...










































...zu einer hellen, cremigen Masse zusammen gerührt.
Das geht sehr gut mit einer Küchenmaschine, man kann es aber auch von Hand machen.








































Zu der Masse kommt das Kakaopulver, Salz und der Sirup.
Das ganze habe ich so lange vermischt bis sich alles verbunden hat.







































Nun habe ich nach und nach die Eier hinzugefügt. Ganz zum Schluss kommt dann das Mehl dazu. Ich würde empfehlen das Mehl von Hand unter den Teig zu heben.
Wichtig ist, dass man den Teig nicht übermischt. So verhindert man das der Brownie fest und trocken wird.





































Den Teig habe ich dann in eine Brownie-Form gegeben. Wer keine Brownie-Form hat kann auch ein tiefes Backblech nehmen. Das habe ich mit Backpapier ausgelegt, so ist es dann später einfacher ist den Brownie aus der Form zu bekommen.





































Das ganze habe ich dann für 25-30 Minuten gebacken. Das hängt vom Ofen ab, dafür bekommt man aber sehr schnell ein Gefühl.
Wenn ein Zahnstocher so rauskommt...





































...ist der Brownie perfekt.
Zum Abkühlen habe ich meine Brownies vor die Tür gestellt...zur Zeit ist es ja kalt genug.








































Solange die Brownies abkühlten, habe ich die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen.





































Die Schokolade habe ich dann ganz dick auf die kalten Brownies gestrichen oder besser gesagt gespachtelt.
Das war es! Echt einfach und das Ergebnis ist umwerfend.
Jetzt habe ich die Brownies nur noch in kleine Stücke geschnitten.






































Ich bin mir sicher, dass noch sehr viele Brownie Rezepte folgen werden.
Das war jetzt erstmal nur das Grundrezept für den Anfang.







Kommentare

Beliebte Posts