Kürbissuppe





Ich hatte diesen wunderschönen Hokaidokürbis in meiner Küche stehen. Ehrlich gesagt steht der da schon eine Weile und da es heute so kalt ist habe ich super Lust auf eine cremige und wärmende Kürbissuppe bekommen.
Sie ist super lecker und hat eine wunderbare cremige und samtige Konsistenz.....

Für die Kürbissuppe braucht man:

  • 1 Hokaidokürbis
  • 2 Karotten
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 1 großes Stück Ingwer, fein geraspelt
  • 2 1/2- 3 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Kurkuma Curry Pulver
  • Salz, Pfeffer
  • 1 1/2 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • etwas Ahornsirup

Den Hokaidokürbis muss man nicht schälen, also habe ich einfach nur die Kerne entfernt und den Kürbis in kleine Stücke geschnitten. Die Kerne kann man rösten und hat dann einen wunderbaren Snack.
Die Zwiebel, habe ich grob gewürfelt, den Lauch und die Karotten habe ich in dünne Scheiben geschnitten.

In einem großen Topf habe ich etwas Olivenöl gegeben und dazu die Zwiebelwürfel, den Lauch und die Karottenstückchen gegeben und für 5 Minuten andünsten lassen. Als die Zwiebeln und der Lauch glasig waren habe ich die Kürbisstücke dazu gegeben.

Nun habe ich die Gewürze, Salz und Pfeffer und den geraspelten Ingwer dazu gegeben und für 2 Minuten mit angebraten.

Das Gemüse haben ich dann mit der Gemüsebrühe aufgegossen und für 30 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte total weich gekocht sein damit man es gut cremig pürieren kann.

Nachdem ich die Suppe püriert habe, habe ich einfach nur noch die Sahne dazugegeben und nochmal abgeschmeckt.

Ganz zum Schluss habe ich einen Schuss Ahornsirup unter die Suppe gerührt. Der Ahornsirup bringt alle Geschmäcker der Suppe perfekt zusammen und rundet sie ab.



























Kommentare

Beliebte Posts