Blaubeer- Kokos- Schnitten





Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Schnee die ganze Umgebung verwandeln kann....so zauberhaft...deswegen finde ich den Winter so wunderschön, auch wenn es immer super kalt ist....
Es gibt dann einfach nicht schöneres als von der Sonne geweckt zu werden und einen schönen Spaziergang durch den Schnee zu machen. Aber sobald es ein bisschen wärmer wird und der Schnee langsam beginnt weg zu schmelzen, wünsch ich mir immer den Frühling her. Denn wenn der Schnee geht, verliert der Winter seine Magie und man merkt wie grau und farblos alles ist.
Diese Blaubeer- Schnitten erinnern mich unglaublich an den Frühling, da sie so frisch und fruchtig schmecken und wieder ein bisschen Farbe ins Leben bringen.
Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich aus dem neuen "Lecker-Bakery" Heft, dass gestern erschienen ist.  Ich habe das Rezept nur ein bisschen umgeändert, so dass es für mich gepasst hat.
In dem Heft sind wirklich so viele tolle Rezepte. Ich würde am liebsten alle ausprobieren...wer also eine Inspiration braucht, kauft sich am besten schnell das Magazin. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Für die Blaubeer- Schnitten braucht man:

  • 200 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanille- Extrakt
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • Saft und Abrieb von 2 Limetten
  • 650 g TK- Blaubeeren
  • 30 g Speisestärke
  • 125 g + 3 EL grobe Kokosraspeln
  • 200 g Crème double
Für den Teig rührt man die Butter mit 160 g Zucker cremig. Dazu gibt man nach und nach die Eier und das Vanille- Extrakt. In einer kleinen Schüssel mischt man das Mehl mit dem Backpulver und Salz.
Die Mehl- Mischung hebt man nun mit einem Teigschaber unter die Butter- Zucker- Mischung. Den Teig gibt man nun in eine 24x24 rechteckige Springform oder Brownieform. Die Backform sollte eingefettet sein und um wirklich sicher zu gehen, dass man das Gebäck auch am Stück aus der Form bekommt, lege ich die Form immer noch mit Backpapier aus. 
Der Teig kommt nun in einen 150 Grad ( Umluft) heißen Ofen für 20 Minuten.

Währenddessen, kann man das Blaubeer- Kompott machen. Dafür gibt man die TK- Blaubeeren mit 100 g Zucker und dem Limettensaft und Abrieb in einen Topf und lässt alles kurz aufkochen. Nun löst man die Speisestärke in 2 EL Wasser auf und gibt es zu dem Kompott und lässt es nochmal für 2-3 Minuten aufkochen.

Das Kompott verteilt man nun gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teig. Bei mir ist ein kleiner Rest von dem Kompott übrig geblieben. 

Für die Kokos- Streusel mischt man 125 g Kokosrasplen mit 40 g Zucker und der Crème double und verteilt die Masse locker auf dem Kompott. Ganz zum Schluss habe ich noch 3 EL Koksraspeln locker über den Kuchen gestreut.

Der Kuchen kommt jetzt für weitere 15 Minuten, bei gleicher Temperatur nochmal in den Ofen. Dann habe ich den Ofen auf 175 Grad erhöht und den Kuchen nochmal 10- 15 Minuten gebacken, so dass die Kokosraspeln eine schöne gold- braune Farbe bekommen haben.

Nun lässt man den Kuchen komplett auskühlen, damit das Kompott schön fest wird und beim Aufschneiden nichts auseinander läuft.






Kommentare

Beliebte Posts