Kichererbesen- Zucchini- Harissa Salat mit Feta und Cashewnüssen




Seit dem das Wetter so wunderschön ist probiere ich ganz viele Salate aus. Die Inspiration zu diesen Salat gaben ich aus dem Kochbuch "A week in the kitchen". Ich habe das Rezept nur ein bisschen umgewandelt, so dass es für mich gepasst hat. Dieses Kochbuch ist wirklich fantastisch...die Bilder sind wundervoll und die Rezepte der Hammer.

Der Salat hat eine leichte schärfe durch die Harissa- Paste. Harissa ist eine marokkanische Gewürzpaste, bestehend aus Chili, Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriandersamen, Salz und Olivenöl. Diese Paste passt zu so vielem, zum Beispiel kann man einen ganzen Fisch darin marinieren und ihn dann grillen...wirklich ein Genuss...aber auch in diesen Salat macht sich die Paste sehr gut. Der Salat schmeckt dadurch sehr interessant und außergewöhnlich. Ich habe dazu ein Stück Fisch angebraten, was wirklich sehr lecker war.



Für den Salat braucht man:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 3 gr. Zucchinis
  • 1 Zitrone, nur den Saft
  • 40 ml gutes Olivenöl + 1 EL
  • 3 Zehen Knoblauch, fein gepresst
  • 3 gestrichene EL Harissa
  • 3 gestrichene EL rotes Pesto, hier habe ich ein tolles Rezept um rotes Pesto selber zu machen
  • 1 EL Paprikapulver
  • 150 g Feta
  • 1 Handvoll Cashewkerne
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, grob gehackt
  • Salz
  • Pfeffer





Zuerst habe ich die Kichererbsen erstmal gut in einem Sieb abtropfen lassen und sie dann in einem Topf gegeben und mit 1 l Wasser übergossen. Obwohl die Kichererbsen in den Dosen schon vorgegart sind, sollte man sie nochmal für 45 Minuten in kochendem Wasser garen.

Währenddessen kann man schon mal die Zucchinis mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Den wässrigen "Kern" der Zucchini habe ich aber nicht für den Salat verwendet, weil er einfach nach nichts schmeckt und sehr weich ist. Die Zucchinistreifen habe ich in dem Saft von 1/2 halben Zitrone, 40 ml Olivenöl und dem gepressten Knoblauch mariniert. Sie können so lange in der Marinade liegen bis die Kichererbsen fertig sind.

Für das Dressing mischt man die Harissa- Paste mit dem roten Pesto und 1 EL Olivenöl.
Auch die Cashewkerne kann man schon mal in einer Pfanne ohne Fett anrösten und danach grob hacken.

Sobald die Kichererbsen fertig sind, lässt man sie abtropfen. Auch die Zucchinis holt man aus der Marinade raus und mischt sie unter die Kichererbsen. Dazu gibt man das Dressing, nochmal den Saft von 1/2 Zitrone, das Paprikapulver und krümelt den Feta darüber. Nun muss man den Salat nur noch abschmecken und verteilt die gehackte Petersilie und die Nüsse darüber.




Kommentare

  1. Das muss ich unbedingt nachkochen! Ich habe letzte Woche in der Mensa (! ;-) ) zum ersten Mal in meinem Leben Kichererbsen gegessen und war sehr begeistert! Danke für das tolle Rezept! Sophie

    AntwortenLöschen
  2. Ja finde Kichererbsen auch sooo lecker :) Sie sind auch so vielseitig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts