Ricotta Gnocchi mit frischer Tomatensoße




Ich bin ein absoluter Food- Magazine Sammler. Immer wenn ich eine Gelegenheit finde kaufe ich mir ein neues Food- Magazine...Ich habe jetzt in sehr vielen Magazinen von Ricotta Gnocchi gelesen, sie werden oft als mogel Gnocchi beschrieben, weil sie eigentlich nicht aus Kartoffeln bestehen, sondern wie der Name schon sagt aus Ricotta. Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden sie auszubrobieren und bin absolut begeistert.

Die Ricotta Gnocchi sind super einfach zu machen und vom Geschmack haben sie mich zu 100% überzeugt...wirklich eine ganz tolle Alternative zu den echten Gnocchi.


Für die Ricotta Gnocchi braucht man:

  • 500 g Ricotta
  • 50 g Parmesan, fein gerieben
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl, gesiebt
  • Salz
  • Pfeffer
Für die frische Tomatensoße braucht man:
  • 4 große Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
  • 200 g Kirschtomaten, halbiert
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 1EL Olivenöl
  • 1 großer Schuss Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1große Prise Zucker





Für die "Gnoccihs" mischt man alle Zutaten zusammen. Dann nimmt man sich etwa 1/4 des Teiges und rollt den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche aus. Wenn der Teig zu stark klebt, kann man ihn noch mit etwas Mehl bestreuen. Der Teig sollte zu einer 1.5 - 2 cm dicken Rolle gerollt werden und dann in 2 cm lange Stücke geschnitten werden. Dann habe ich die Gnoccihs ganz leicht mit einer Gabel eingedrückt, so dass sie die typische Form erhalten. Das macht man so lange bis der Teig aufgebraucht ist.
Nun bring man in einem Topf Salzwasser zum Kochen. Sobald das Wasser zu kochen anfängt reduziert man die Hitze auf mittlere Stufe und gibt die Gnoccihs portionsweise in das Salzwasser. Sobald sie nach oben steigen, kann man sie aus dem Wasser holen.

Für die Tomatensoße lässt man die Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl und Butter anschwitzen. Nach 5 Minuten gibt man das Tomatenmark hinzu, dazu gibt man die 4 Tomaten die in Stücke geschnitten worden sind und ein großer Schuss Rotwein. Dass lässt man für etwa 15 Minuten köcheln. Nun gibt man die Kirschtomaten dazu und würzt die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Zucker. Die Soße lässt man nun für etwa 30 Minuten weiter köcheln, bis die Tomaten schön eingekocht sind. Zum Schluss nochmal abschmecken.
Man kann die Tomatensoße ganz klassisch lassen, oder aber sie noch etwas "aufpimpen". Ich habe zu meiner Tomatensoße noch ein paar Oliven und Kapern gegeben und super leckere Garnelen angebraten.

Sobald die Tomatensoße fertig ist. Gibt man die Gnocchi in eine Pfanne mit etwas Butter und schwenkt sie darin bis sie schön warm sind.
Nun richtet man alles nur noch mit ganz viel Parmesan an.






Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts