Knusprige Ofenkartoffeln
Ich wollte dieses Rezept schon so lange mal ausprobieren. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft und ich bin absolut begeistert. Um knusprige Kartoffeln zu bekommen braucht man nicht unbedingt eine Friteuse oder so, sondern es geht auch im Backofen und mit deutlich weniger Öl.
Diese Kartoffeln sind so voller Geschmack und unheimlich knusprig....einfach perfekt...
Für die Kartoffeln braucht man:
- 800 g Kartoffeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Rosmarinzweige
- 1 EL granulierter Knoblauch
- 7 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zuerst habe ich die Kartoffeln gut gewaschen, weil ich die Schale nämlich nicht entferne. Die Kartoffeln sollten etwa alle die gleiche Größe haben, damit sie alle gleichmäßig garen.
Die Kartoffeln habe ich dann in "Wedges" geschnitten und auf einen mikrowellenfesten Teller gelegt, weil ich die Kartoffeln für 5 Minuten in die Mikrowelle geben habe, damit sie schön heiß werden. So können sie einfach besser den Geschmack von der Marinade aufnehmen.
Für die Marinade habe ich die Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten.
Die Rosmarinnadeln habe ich von den Stielen entfernt und klein gehackt. Den Knoblauch und den Rosmarin habe ich in ein großen Gefrierbeutel gegeben, zusammen mit dem granulierten Knoblauch, dem Olivenöl, dem Salz und dem Pfeffer.
Die heißen Kartoffeln habe ich dann in den Gefrierbeutel mit der Marinade gegeben. Indem man den Gefrierbeutel gut schüttelt verteilt sich die Marinade schön gleichmäßig auf den Kartoffeln. Die Kartoffeln habe ich für 15 Minuten in dem Gefrierbeutel gelassen, damit sie den Geschmack von dem Rosmarin und dem Knoblauch aufnehen können.
Den Backofen habe ich auf 230 Grad Umluft vorgeheizt. Ich habe das Blech, auf das ich die Kartoffeln gelegt habe, mit Absicht in den Ofen gegeben, damit es schön heiß wird. Denn sobald die Kartoffeln dann das Blech berühren, können sie anfangen sofort knusprig zu werden.
Als die Kartoffeln fertig mariniert waren, habe ich sie auf das heiße Blech gepackt und zuerst für 15 Minuten in den Ofen gegeben. Nach den 15 Minuten habe ich das Blech einmal gedrehet und für weitere 10-15 Minuten gebacken. Damit die Kartoffeln gleichmäßig braun werden und garen.
Dann waren die Kartoffeln auch schon fertig.
Das Gute an den Kartoffeln ist nicht nur das sie einfach nur super lecker schmecken, sondern dass das ganze Hause einfach herrlich nach Rosmarin und Knoblauch riecht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen