Safranbiscotti
Ich habe mir ein neues Backbuch gekauft und ich bin mit diesem Buch absolut im Glück...Das Buch heißt "Backen mit Leila" von Leila Lindholm. Das Karottenbrot ist auch aus diesen Buch.
Ich wollt einfach mal quer Beet Rezepte ausprobieren um einen Eindruck von dem Buch zu bekommen. Ich habe zwar erst 2 Rezepte aus dem Buch nach gebacken, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die anderen Rezepte genau so lecker sein werden.
Biscotti kennt man ja aus dem Italienurlaub oder vom Italiener...Ich liebe sie einfach. Sie sind so lecker und sie sind so schnell selber gemacht. Man braucht wirklich nicht viele Zutaten.
Ich habe noch nie Safranbiscotti gegessen, deswegen war ich besonders gespannt wie sie schmecken würden und ich muss sagen das sie mir fast besser schmecken wie die ganz normalen Biscotti.
Der Safran verleiht den Biscotti eine wunderschöne leicht gelbe Farbe und ist auch überhaupt nicht aufdringlich im Geschmack.
Für die Biscotti braucht man:
- 100 g Butter
- 1 Döschen Safran (0,1g)
- 2 Eier
- 120 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 100 g ganze Mandeln
Als erstes habe ich die Butter in einen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Als die Butter dann geschmolzen war habe ich den Safran dazugegeben.
In einer Rührschüssel habe ich das Mehl, den Zucker, das Backpulver und die Mandeln gegeben und gut vermischt.
Zu der Butter habe ich dann die Eier gegeben. Ich habe zuerst nur 1 Ei dazu gegeben und sofort mir einem Schneebesen verquirlt um zu verhindern das, dass Ei stockt. Als das dann gut verrührt war habe ich das andere Ei dazu gegeben.
Die Butter- Eier- Mischung habe ich dann zu den trockenen Zutaten gegeben und mit den Händen zu einem Teig verknetet. Ich würde nicht empfehlen die Küchenmaschine dafür zu benutzen, weil sonst die Mandeln zerbrechen wären.
Der Teig ist sehr buttrig und mürbe.
Den Teig habe ich dann gedrittelt und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu langen, halbrunden Stangen geformt und auf ein Blech gesetzt.
Die Biscotti habe bei 175 Grad Umluft für 25 Minuten gebacken.
Nach den 25 Minuten habe ich sie rausgeholt, den Bachofen auf 125 Grad reduziert und die Biscotti in 1cm dicke Scheiben geschnitten und wieder aufs Blech gesetzt und nochmals für 10 Minuten in den Ofen gegeben.
Dann waren sie endlich fertig!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen