Orangen- Pistazien- Kekse
Ich kann einfach nicht glauben wie gut diese Kekse sind....Ich habe echt noch nie so fluffig, leichte und "weiche" Kekse gegessen.
Ok, ich muss schon zugeben, dass da echt ziemlich viel Butter in dem Teig drinnen ist, aber genau das macht die Kekse einfach SO gut....sie zergehen fast auf der Zunge...
Für die Kekse braucht man:
- 165 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 45 g Puderzucker
- 150 g sehr kalte Butter
- 1/2 EL sehr kaltes Wasser
- 1 Bio- Orange
- 3 EL gehackte Pistazien
Zuerst habe ich die Butter in ganz viele kleine Würfel geschnitten. Das ist zwar ein bisschen extra Arbeit aber es lohnt sich, weil man sie dann besser mit dem Mehl verbinden kann. Die Butterwürfel habe ich dann wieder in den Kühlschrank gestellt, damit sie eiskalt werden.
Dann habe ich das Mehl, die Speisestärke und den Puderzucker in eine Schüssel gegeben. Wer will kann das alles noch gerne sieben um einen noch zarteren Keks zu bekommen, ich habe diesen Schritt aber ausgelassen.
Nun habe ich die Butterwürfel zu der Mehl- Mischung geben und mit den Fingern in die Mehl- Mischung gerieben. Die Butter sollte über gleichmäßig im Mehl verteilt sein. Es entsteht ein sehr krümeliger Teig. Um raus zu finden ob der Teig fertig ist, nimmt man sich einfach eine handvoll Krümel und druckt sie zusammen. Bleibt der Teig zusammen ist der Teig so gut wie fertig. Denn jetzt muss man nur noch das kalte Wasser hinzufügen. Ich habe mein Wasser extra mit Eiswürfeln gekühlt damit es schön kalt ist.
Als das Wasser im Teig war, habe ich den Teig zu einer Kugel zusammen gefügt und für 1 Stunde kühl gestellt.
Währenddessen habe ich schon mal die Schale einer Orange abgerieben.
Als der Teig soweit war habe ich die Orangenschale unter geknetet.
Der Teig ist jetzt sehr weich und geschmeidig. Aus dem Teig habe ich kleine, gleichgroße Kugeln geformt und sie auf ein Blech gesetzt. Die Kugeln habe ich etwas flach gedrückt und mit den Pistazien bestreut.
Die Kekse habe bei 175 Grad Umluft ca. 15 Minuten gebacken, bis sie schön gold- gelb waren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen