Rezept für Sauce Hollandaise - selber machen!
Wie essen zu unseren Spargel immer am liebsten Sauce Hollandaise.
Bisher habe wir die Sauce Hollandaise immer aus dem Päckchen gemacht, aber dieses Jahr wollten wir die Soße Hollandaise mal selber machen.
Ich habe die Soße zusammen mit meiner Freundin gemacht. Wir haben beide noch nie eine Sauce Hollandaise selber gemacht, deshalb waren wir ganz schön gespannt ob sie auch was wird. Meine Mama hat mal vorsichtshalber ein Päckchen Sauce Hollandaise gekauft....nur zur Sicherheit.
Aber glücklicherweise haben wie die gekaufte Scauce gar nicht gebraucht, denn die Sauce Hollandaise ist super lecker geworden und hat tausendmal besser geschmeckt wie die gekaufte.
Das ist echt kein Hexenwerk. Ich habe mir das alles viel schwieriger vorgestellt, aber eigentlich braucht man nur ein bisschen Kraft in den Armen um die Sauce sehr schaumig zu schlagen und da wir ja zu zweit waren, hatten wir damit überhaupt keine Probleme.
Für die Sauce braucht man:
- 3 Eigelb
- 90 g zerlassene Butter
- Saft einer 1/2 Zitrone
- 3 EL Weißwein
- Salz
- Pfeffer
- 1 Pr Zucker
Die Eigelbe und den Weißwein habe ich in eine mikrowellenfeste Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Die Eiermasse wird dann sehr hell gelb.
Dann habe ich die Schüssel für 8 sec. in die Mikrowelle gegeben und wieder schaumig geschlagen.
Diesen Vorgang habe ich vier mal wiederholt.
Die Masse wir dann total dickflüssig. Eben so wie eine Sauce Hollandaise sein soll.
Dann habe ich die zerlassene Butter unter die Sauce gerührt und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abgeschmeckt.
Ganz zum Schluss habe ich etwas Zitronensaft dazugegeben. Das macht die Sauce etwas leichter und lässt sie nicht ganz so schwer und reichhaltig wirken.
Die Sauce ist jetzt natürlich noch kalt. Ich habe sie in einen Topf gegeben und die Sauce bei mittlerer Hitze und unter ständigen rühren erwärmt. Es ist wirklich ganz arg wichtig das man die Sauce immer rührt, da sich sonst Klumpen bilden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen