Schokoladen Baisers


















Ich wollte schon so lange mal Baisers selber machen. Baisers ist auch unter den Namen Meringues bekannt.
Im Grunde ist es einfach nur Eiweiß mit super viel Zucker.
Um ehrlich zu sein´sind mir Baisers viel zu süß. Ich hab von denen echt ein totalen Zuckerschock bekommen, deswegen kann ich davon echt nicht viel essen, aber sie sehen einfach wunderschön aus.

Für die Baisers braucht man:

  • 3 Eiweiß
  • 180 g Zucker
  •  Saft einer 1/2 Zitrone
  • 100 g Zartbitterschokolade
Zuerst einmal habe ich das Eiweiß, den Zucker und den Zitronensaft in eine Schüssel gegeben und über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen aufgeschlagen. Der Zucker sollte komplett aufgelöst sein und ca. 60-65 Grad heiß sein. Ich habe kein Thermometer, deshalb habe ich es einfach nach Gefühl gemacht. Nach ca. 3-4 Minuten habe ich das Eiweiß vom Herd genommen und mit einem Handrührgerät auf der höchsten Stufe sehr steif geschlagen.

Dann habe ich die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen und vorsichtig unter den Eischnee gezogen, so dass er wie marmoriert aussah.

Die Baisermasse habe ich mit Hilfe von zwei Löffeln in Muffinförmchen gesetzt, die ich davor mit Muffinförmchen ausgelegt hatte.



















Die Baisers habe ich dann in einen 130 Grad warmen Ofen für 1 Stunde gegeben.
Nach der Stunde habe ich sie aus der Muffinform geholt und auf ein Blech gesetzt und nochmal für 20 Minuten im Ofen bei 140 Grad trocknen lassen.


















In der Mitte sollten sie noch etwas weich sein.






Kommentare

  1. Die Baisers sehen total lecker aus! Ich würde sie gerne als Geburtstags-Snack für die Arbeit mitbringen - kannst du sagen/einschätzen, ob sie auch noch gut sind, wenn ich sie am Vorabend bereits zubereite, um sie dann am nächsten Vormittag verpeisen zu lassen?
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Svenja, ich denke es ist kein Problem die Baisers am Vorabend zu machen. Ich würde die fertigen Baisers aber in eine luftdichte Dose geben oder sie gut mit Alufolie abdecken. So müssten sie bis zum nächsten Tag auf jeden Fall frisch bleiben. Viel Spaß beim Backen :)
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts