Cantuccini




Weihnachten ist für mich die magischste und schönste Zeit im ganzen Jahr. Auch wenn es vor Weihnachten immer super stressig ist, weil man viele Geschenke besorgen muss oder viel in der Schule oder Arbeit zu tun hat, ist es doch trotzdem so, dass jeder voller Vorfreude steckt und es kaum abwarten kann bis endlich Heiligabend ist. Ich liebe es jemanden eine Freunde zu machen und am liebsten mache ich meine Geschenke selbst. Ich habe die letzten Tage damit verbracht ganz viele Kleinigkeiten zu machen die ich dann meiner Family schenke.
Gestern habe ich mit meiner Mama zusammen diese Cantuccini gemacht. Cantuccini lassen sich super gut verschenken, weil sie nicht schnell schlecht werden. Ich bin mir sicher das sich jeder über selber gebackene Cantuccini freuen würde....Merry Christmas....




Cantuccini from Hannah Thomae on Vimeo.


Für die Cantuccini braucht man:

  • 200 g ganze Mandeln
  • 250 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Anis
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salt

Cantuccini zu machen ist wirklich kein Hexenwerk. Für den Teig gibt man das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, das Backpulver und den Anis in eine Schüssel.
Dazu gibt man die geschmolzene Butter und die zwei Eier und knetet die Zutaten so lange zusammen bis ein fester Teig entsteht.

Diesen Teig drückt man flach und legt ihn auf ein Stück Frischhaltefolie. Darauf gibt man die Mandeln und drückt sie fest in den Teig. Nun formt man den Teig zu einer Rolle, wickelt diese Rolle in die Frischhaltefolie ein und rollt den Teig solange bis die Mandeln gut in den Teig eingearbeitet sind.
Den Teig gibt man nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nun teilt man die Teigrolle in 3 gleiche Teile auf und rollt 25 cm lange Stränge daraus. Diese legt man mit etwas Abstand auf eine Backblech, weil sie beim Backen noch aufgehen werden. 

 Die Cantuccini werden in einem 200 Grad heißen Ofen für 18 Minuten gebacken.

Sind die Cantuccini fertig lässt man sie für 5-10 Minuten auskühlen und schneidet sie dann mit einem Brotmesser in fingerdicke Scheiben.







Kommentare

Beliebte Posts