Saftiger Lebkuchen



Für mich fängt die Weihnachtszeit erst so richtig an, wenn ich Lebkuchen gebacken habe. Ich liebe es einfach an einem eiskalten Tag mir einen Tee zu kochen, mich in eine warme Decke einzuwickeln, einen Weihnachtsfilm anzugucken und dazu Lebkuchen zu essen.
Ich bin vor einigen Jahren auf dieses Rezept gestoßen und seit dem machen ich diese Lebkuchen jedes Jahr und sie gelingen einfach immer. Bei dem Rezept kann einfach nicht schief gehen. Die einzigste Schwierigkeit liegt darin den Teig auf die Oblaten zu bekommen, aber mit etwas Übung bekommt man das auf jeden Fall hin. Ich finde es am einfachsten den Teig mit einem kleinen Teigschaber auf die Oblaten zu streichen.


Für die Lebkuchen braucht man:

  • 100 g fein gehacktes Zitronat
  • 100 g fein gehacktes Orangeat
  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Zitrone Saft und Zesten
  • 600 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Kuvertüre
  • ca. 28 runde Oblaten (Durchmesser 70 mm)





Die Eier werden mit dem Zucker, Honig, Lebkuchengewürz und der Prise Salz schaumig geschlagen. Dazu gibt man den Zitronensaft und die Zesten der Zitrone, das fein gehackte Zitronat und Orangeat, die Haselnüsse und bringt alles mit einem Teigschaber zu einem Teig.

Nun streicht man den Teig etwa 1 cm dick auf die Oblaten. Das geht am besten mit einem kleinen Teigschaber. Die Lebkuchen setzt man dann auf ein Backblech und lässt sie eine Stunde bei Zimmertemperatur durchtrocknen.

Die Lebkuchen werden in einem 130 Grad heißen Ofen für 25 Minuten gebacken.

Jetzt braucht man nur noch die Kuvertüre über einem Wasserbad zu schmelzen und kann sie auf die Lebkuchen verteilen.





Kommentare

Beliebte Posts