Blaubeerschnecken






Für die Blaubeerschnecken braucht man:

  • 300 ml handwarme Milch
  • 50  g frische Hefe
  • 120 g Zucker
  • 1 gr. Prise Salz
  • 150 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 660 g Mehl
Für die Füllung braucht man:
  • 200 g weiche Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 EL Vanille- Extrakt
  • 1 EL Zimtpulver
  • 300 g TK- Blaubeeren
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Handvoll Mandelblättchen
  • 2 EL Muscovadozucker
  • 1 EI

Für den Hefeteig habe ich die Milch in einem kleinen Topf handwarm erwärmt. Währenddessen habe ich die Hefe in eine große Rührschüssel gekrümelt und den Zucker und das Salz dazugegeben.
Dazu habe ich die warme Milch gegeben, die Butter und das Ei hinzugefügt und so lange gerührt bis alles aufgelöst war.
Nun habe ich nach und nach das Mehl eingearbeitet bis ein elastischer Teig entstanden ist. Der Teig sollte nicht stark kleben. Falls er noch kleben sollte kann man einfach nochmal ein bisschen Mehl dazu geben. 
Die Schüssel habe ich mit einem Küchentuch abgedeckt und 2 Stunden ruhen lassen.

Für die Füllung habe ich die Butter mit dem Zucker, dem Vanille- Extrakt und dem Zimt zu einer Creme verrührt. 275 g der Blaubeeren habe ich mit dem Puderzucker und der Speisestärke vermischt. Die restlichen Blaubeeren kommen später auf die Schnecken drauf.

Den Hefeteig habe ich halbiert und 1 cm dick ausgerollt. Darauf habe ich die Hälfte der Buttercreme, so wie die Hälfte der Blaubeeren verteilt. Um aus dem Teig Schnecken zu bekommen, habe ich ihn von der Längsseite aus eng aufgerollt und in 3-4 cm dicke Stücke geschnitten. Diese habe ich in mit Papier ausgelegte Muffinförmchen gesetzt. 
Die zweite Hälfte des Teigs habe ich genauso verarbeitet.
Die Schnecken müssen jetzt noch mal eine Stunde gehen.

Kurz bevor ich die Schnecken in den Ofen gegeben habe, habe ich sie mit einem verquirlten Ei bestrichen, die restlichen Blaubeeren darauf verteilt, etwas Muskovadozucker darüber gestreut und ein paar Mandelblättchen darauf verteilt.

Die Blaubeerschnecken müssen bei 200 Grad Umluft für ca. 13- 15 Minuten backen.






Kommentare

Beliebte Posts