Pesto







Der Geruch von Basilikum, ist für mich der Geruch vom Sommer. Es ist einfach herrlich in eine Küche zu kommen, die nach frischen Basilikum riecht. Als ich letztes Jahr in Amerika war, hat meine Gastmama ein wundervolles Pesto gemacht. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir bei einer Freundin von ihr waren und wir ihren Garten bewundert haben. Aber am meisten hat mich ihr Kräuter- Garten beeindruckt. Ich hatte wirklich noch nie so einen großen und schönen Kräuter- Garten gesehen. Der ganze Garten hat nach diesem tollen Basilikum gerochen, es war einfach herrlich und aus diesem Basilikum hat meine Gastmama das Pesto gemacht.....das war wirklich ein sehr gutes Pesto. Es schmeckt einfach besser wenn das Pesto aus ganz frischem Basilikum gemacht ist und nicht aus dem Glas kommt und außerdem ist es super einfach und geht ganz schnell.
Pesto kann man zu so vielen Sachen essen. Ich liebe Gnocchi mit Pesto, aber auch zu Pasta, Sandwiches oder frischen Tomatensalaten schmeckt es fantastisch.










Für das Pesto braucht man:
  • 3 große Hände frischen Basilikum
  • 60 g Pinienkerne
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Salz 
  • Pfeffer
  • 35 g frisch geriebenen Parmesan
  • 160 ml Olivenöl
  • 1/2 TL Saft einer Zitrone









Zuerst Habe ich die Blätter von den Basilikum- Stöcken gezupft und in einen Mixer gegeben. Dazu habe ich den Knoblauch und 1 TL Salz gegeben.
Das habe ich schön fein püriert.
Die Pinienkerne habe ich in eine Pfanne ohne Öl gegeben und bei mittlerer Hitze angeröstet. Dadurch entfalten die Pinienkerne ihren Geschmack. Man sollte sollte aber immer dabei stehen, denn die Pinienkerne können schnell anbrennen.
Die angerösteten Pinienkerne habe ich zu der Basilikum- Paste gegeben und solange püriert, bis die Pinienkerne nicht mehr zu sehen waren.











Die Basilikum- Paste habe ich dann in eine Schüssel umgefüllt. Dann habe ich den Parmesan und das Öl hinzugefügt und gut untergerührt. Ganz zum Schluss habe ich das Pesto mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Der Zitronensaft passt sehr gut zu dem Pesto. Der Zitronensaft macht das Pesto einfach etwas frischer und leichter.






Kommentare

Beliebte Posts