Schwedische Waffeln







Ich freue mich dann immer ganz besonders, wenn wir bei meiner Oma eingeladen sind. Es macht immer total viel Spaß bei ihr zu sein. Natürlich gibt es bei meiner Oma auch immer super leckeres Essen. Es ist einfach egal wann wir kommen, meine Oma hat einfach immer was leckeres in der Küche stehen. Vor kurzem waren wir mal wieder bei meiner Oma zum Abendessen eingeladen. Zum Nachtisch hat meine Oma eine super leckere Rote- Grütze gemacht. Ich habe Rote- Grütze noch nie besonders gemocht, weil es mit immer zu "wackelpuddingartig" war, aber die Rote- Grütze von meiner Oma war einfach unglaublich lecker. Sie hat nur frische Früchte verwendet und frischen Saft, es war einfach himmlisch. Aber wie all zu oft hatten wir noch ziemlich viel von der Roten- Grütze übrig, natürlich wollten wir sie nicht weggeschmissen, weil sie einfach so lecker war. Deshalb haben wir am nächsten Tag Waffeln gemacht, aber nicht nur irgendwelche Waffeln, sondern schwedische Waffeln. Sie waren super zart und fluffig. Der Teig ist ziemlich flüssig, er hat mich ein bisschen an einen Pfannenkuchenteig erinnert. Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, aber als wir dann die ersten Waffeln ausgebacken haben, war ich einfach nur noch begeistert.....einfach super lecker. Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Noch ein Stück" von Leila Lindholm.

Für die schwedischen Waffeln braucht man:

  • 300 g Mehl
  • 1 große Prise Salz
  • 2 TL Bachpulver
  • 800 ml Milch
  • 75 g Butter + etwas für das Waffeleisen
  • 4 Eier
Das Mehl, Salz und Backpulver habe ich zusammen mit 400 ml Milch zu einem glatten Teig zusammen gerührt.
Währenddessen habe ich die Butter langsam schmelzen lassen und gut unter den Teig gerührt. 
Dann habe ich die restliche Mich dazugegeben.
Ganz zum Schluss habe ich die Eier unter den Teig gearbeitet. Wichtig ist das der Teig ca. 30 Minuten ruhen kann.
Um die Waffeln zu backen, habe ich einfach mein Waffeleisen erhitzt, mit ein bisschen Butter bestrichen und die Waffeln darin goldbraun ausgebacken.

Am besten schmecken sie natürlich, wenn sie frisch aus dem Waffeleisen kommen.






Kommentare

Beliebte Posts