Zitronenmuffins







Noch drei Tage und dann haben wir endlich Sommerferien......sechs Wochen Freizeit...ich freu mich so, aber jetzt haben wir erstmal noch drei Tage Schule. Zum Glück machen wir jetzt keinen Unterricht mehr, sondern spielen Spiele, schauen Filme an oder essen einfach nur. Morgen gehen wir alle zusammen grillen und deshalb habe ich diese unheimlich fruchtigen Zitronenmuffins gemacht. Ich bin mit sicher das sich meine Klassenkameraden bestimmt sehr über eine süße Überraschung freuen werden.
Diese Ziztronenmuffins sind mir wirklich sehr gut gelungen. Sie sind total frisch und unheimlich feucht und fluffig....einfach perfekt für einen heißen Sommer- Tag. Durch die gehackten Pistazien die ich suf die Muffins gegeben habe, hat man noch so einen "crunch" beim Reinbeißen....wirklich lecker.

Für die Zitronenmuffins braucht man:

  • 110 g weiche Butter
  • 95 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanille- Extrakt
  • 1 Zitrone, feine abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Zitrone
  • 4 TL extra Zironensaft
  • 115 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 2 TL saure Sahne
  • 135 g Puderzucker
  • Saft einer Zitrone
  • Zesten einer Zitrone und Limette
  • 4 EL gehackte Pistazien











Die weiche Butter habe ich mit dem Zucker sehr cremig gerührt. Das geht am besten mit einem Holzlöffel oder Teigschaber. Dazu habe ich die Eier und das Vanille- Extrakt gegeben und alles gut miteinander verbunden. Nun habe ich die Schale von einer Zitrone und den Saft einer halben Zitrone dazu gegeben.
In einer kleinen Schüssel habe ich das Mehl mit dem Backpulver vermischt und zu den flüssigen Zutaten gegeben. Ganz zum Schluss habe ich die sauer Sahne unter den Teig gehoben.

Den Teig habe ich gleichmäßig in 10 Papierförmchen gefüllt. Das geht am besten mit einem Eislöffel.

Meine Muffins habe bei 180 Grad Umluft für 17 Minuten gebacken.
Nach dem backen, habe ich sofort ein paar Löcher mit einem Holzspieß in die Muffins gemacht und den extra Zitronensaft über die Muffins gegeben. Dadurch werden sie super feucht und zitronig.

Für die Zitronenglasur habe ich den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischt. Sollte die Glasur zu flüssig sein, einfach nochmal ein bisschen Puderzucker dazugeben, oder Zitronensaft, wenn die Glasur zu fest sein sollte.

Die Glasur habe ich dann auf die kühlen Muffins verteilt. Als Dekoration habe ich ein eine Zitrone und Limette gezestet und jeweils ein paar Zesten und gehackte Pistazien auf den Muffins verteilt.






Kommentare

Beliebte Posts