Kartoffel- Rote Bete- Reibekuchen







Das ist ein super leckeres vegetarisches Gericht...Ich meine wer mag denn keine super knusprigen Kartoffel- Reibekuchen....Durch die Rote Bete bekommt der Reibekuchen einen leicht erdigen Geschmack und zusammen mit einem frischen, leichtem Zaziki und krümeligen Feta- Käse ist dieses Gericht ein wirklich tolles Sommeressen. Zu den Reibekuchen passt auch sehr gut ein Stück wunderbar frischer Fisch. Wir habe einen leckeren Lachs zu den Reibekuchen gegessen....wirklich sehr lecker.

Für die Reibekuchen braucht man:
  • 600 g Kartoffeln
  • 300 g frische Rote Bete
  • 1 Ei
  • 100 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • etwas Butter
Für das Zaziki braucht man:
  • 250 g Natur- Joghurt
  • 100 g saure Sahne
  • 1 Knoblauchzehe, fein gepresst
  • 1/2 Salat- Gurke, grob gehobelt
  • 1/2 Limette, Saft
  • Salz
  • Pfeffer
Für die Reibekuchen habe ich die Kartoffeln und die Rote Bete geschält und grob gehobelt. Da die Kartoffeln ziemlich viel Flüssigkeit enthalten, habe ich die Kartoffel- Späne gut ausgedrückt, bis keine Flüssigkeit mehr aus den Kartoffeln kam. 
Zu den Kartoffeln- und Rote Bete- Spänen habe ich das Ei und das Mehl gegeben. Kurz bevor ich die Reibekuchen dann ausgebacken habe, habe ich alles noch sehr gut mit Salz und Pfeffer gewürzt.

In einer Pfanne habe ich Olivenöl und etwas Butter erhitzt und immer1 EL von dem Reibekuchen- "Teig" in die heiße Pfanne gesetzt. Pro Seite habe ich den Reibekuchen etwa 3 Minuten gebacken, bis er eben schön knusprig und leicht braun war. 

Für das Zaziki habe ich einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischt. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.







Kommentare

Beliebte Posts