Apfelkuchen mit knuspriger Mandeldecke






Unsere Nachbarin hat uns wunderbare Äpfel aus ihrem Garten gegeben und da sie meinte das, dass ganz tolle Backäpfel seien musste ich natürlich gleich etwas aus den Äpfeln backen. Es gibt so viele verschiedene Apfelkuchen- Varianten und -Rezepte. Diese Variante ist einer meiner Lieblings-Varianten, da man eine wunderbar knusprigen Boden hat, darauf herrlich saftige,süße und weiche Äpfel sind und ganz zum Schluss die Mandeldecke, die total knusprig aber auch irgendwie etwas zäh ist....eine unschlagbar gute Kombination.
Apfelkuchen mit Mandeldecke from Hannah Thomae on Vimeo.
Für den Apfelkuchen braucht man:

  • 6-7 Boskop Äpfel
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 150 g Butter
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Milch

Für die Mandeldecke braucht man:
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 EL Sahne
  • 100 g Mandelblättchen






Zuerst habe ich die Äpfel geschält, entkernt und dann in dünne Spalten geschnitten.

Für den Teig knetet man das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz, die Butter, die Milch und das Ei zusammen bis sich ein Teig formt.
Den Teig drückt man dann in eine ausgefettet Springform. Der Teig sollte schön gleichmäßig in der Form verteilt sein. Darauf habe ich die Äpfel verteilt.
Der Kuchen kommt jetzt schon mal in einen 175 Grad heißen Ofen. Dort wird er vor gebacken bis der Guss fertig ist.

Für den Guss gibt man alle Zutaten in einen Topf und erhitzt ihn so lange bei mittlerer Hitze bis die Butter geschmolzen ist. 

Den Kuchen holt man dann kurz aus dem Ofen und verteilt ganz schnell den Guss darüber. Der Kuchen kommt dann gleich wieder in den Ofen. Insgesamt muss er ca. 40 Minuten backen.





Kommentare

  1. Diesen superleckeren Apfelkuchen kenne ich gut, ich mache ihn sehr oft. Wir haben einen Apfelbaum im Garten mit der alten Apfelsorte "Ontarion. Liebe Hannah, mach weiter so!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts