Ratatouille mit Hühnchen und Feta




Es gibt immer so Tage da muss es einfach schnell gehen....da hat man einfach nicht groß Lust etwas aufwendiges zu kochen. Mir geht es immer so, wenn ich von der Schule komme....ich bin einfach nur kaputt und habe keine Lust noch ewig in der Küche zu stehen.
Ein Gericht wie dieses ist deswegen einfach perfekt für Tage wie diese, weil man innerhalb von 30 Minuten essen kann und es super gesund und mega lecker ist. Man bekommt seine Vitamine von dem Gemüse und die Proteine von dem Hühnchen...einfach perfekt....ich kann einfach nicht glaube, dass man mit so wenig Aufwand ein so gutes Essen zaubern kann.
Man kann es einfach so essen ohne Kohlenhydrate, aber wenn man wirklich nicht auf seine Kohlenhydrate verzichten möchte passt Cous- Cous oder eine Scheibe Bauernbrot sehr gut dazu.


Für das Ratatouille mit Hühnchen braucht man:

  • 2 Hühnerbrüste
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 Zucchinis
  • 1 rote Paprika
  • 1 Aubergine
  • 1 kleine getrocknete Chili
  • 500 g grob passierte Tomaten
  • 200- 300 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gemüsebrühenpulver
  • 2 EL Kräuter der Provence
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 200 g Feta






Für das Ratatouille hackt man den Knoblauch super fein und schneidet die Zwiebeln in feine Würfel. Das dünstet man in etwas Olivenöl an. Die Chili zerbröckelt man etwas und gibt sie mit in den Topf, damit sie ihr Geschmack entfalten kann.

Das Gemüse schneidet man am besten in gleich große Würfel. Ich habe mein Gemüse in ziemlich kleine Würfel geschnitten, weil ich das schöner finde und es außerdem viel schneller gar wird. 
Das Gemüse kommt dann auch in den Topf und wird für etwa 5- 7 Minuten angedünstet.

Kurz bevor man die passierten Tomaten dazu gibt sollte man das Gemüse mit Salz, Gemüsebrühenpulver, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Dann kommen die passierten Tomaten dazu und etwas Wasser. Das Gemüse sollte auf jeden Fall gut mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Das Ratatouille muss dann für etwa 20 - 25 Minuten köcheln. Währenddessen habe ich die Hühnerbrüste angebraten. Dafür würzt man sie einfach nur mit Salz und Pfeffer und brät sie in etwas Öl an. Je nach dicke der Hühnerbrüste brauchen sie länger. Meine haben etwa 10 Minuten gebraucht um gar zu werden. Bei Hühnchen ist es wirklich sehr wichtig, dass das Fleisch nicht mehr rosa ist sonder weiß, denn sonst ist das Risiko wegen den Salmonellen zu groß.

Das Fleisch habe ich dann mit zwei Gabeln in Stücke gezupft und unter das Ratatouille gegeben. Ganz zum Schluss habe ich die Petersilie gehackt und über dem Ratatouille verteilt.
Wenn man das Gericht dann anrichtet, bröckelt man einfach noch etwas Feta darüber.





Kommentare

Beliebte Posts