Karottenkuchen




Dieser Kuchen versetzt mich immer total in meine Kindheit zurück. Ich verbinde mit diesem Kuchen wunderschöne sonnige, gemütlich warme und herbstliche Tage im Oktober, da meine Mama diesen Kuchen immer zum Geburtstag von meinem Bruder gebacken hat.
Der Karottenkuchen ist super leicht und fluffig und total saftig....unglaublich lecker....Was wirklich erstaunlich an dem Kuchen ist, ist, dass man keine Butter braucht. Er wird auch ohne Butter total lecker...



Für den Karottenkuchen braucht man:

  • 250 g Karotten (3 mittelgroße Karotten)
  • Zesten und 1EL Saft einer Zitrone
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 6 Eier
  • 160 g Zucker
  • etwas Butter für die Form
  • etwas Semmelbrösel für die Form
  • 200 g Puderzucker
  • Saft von 1/2- 1 Zitrone
  • 1 handvoll Mandeln








Für den Karottenkuchen braucht man ja natürlich Karotten, sonst wäre es kein Karottenkuchen. Also habe ich die Karotten geschält und ganz fein geraspelt. Zu den fein geraspelten Karotten kommt der Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale.

Die Eier muss man nun trennen. Das Eiweiß habe ich in eine große Rührschüssel gegeben, da man es steif schlagen muss. Die Schüssel muss sehr sauber sein. Es darf also kein Staub und keine Wasserrückstände in der Schüssel sein, da sonst das Eiweiß nicht steif wird. Das Eigelb habe ich in eine kleine Schüssel gegeben und zur Seite gestellt. Sobald das Eiweiß langsam steif wird, kann man langsam den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis das Eiweiß eine samtige und weiche aber trotzdem steife Konsistenz hat.

Das Mehl kommt zusammen mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver und einer Prise Salz in eine Schüssel. Es sollte alles gut miteinander vermischt sein.

Nun habe ich nach und nach die Eigelbe unter den Eischnee gerührt. Danach habe ich die Karotten untergehoben. Ganz zum Schluss kommt dann die Mehl- Mischung unter den Eischnee. Am besten hebt man diese mit einem Teigschaber ganz vorsichtig unter den Eischnee damit er nicht zusammenfällt.

Der Teig kommt dann in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Springform.

Der Kuchen braucht bei 180 Grad Umluft etwa 35- 40 Minuten.

Währenddessen habe ich den Zuckerguss gemacht. Dafür habe ich den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischt. Auch die Mandel habe schon mal gehackt.

Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, kann man den Guss darauf verteilen und die gehackten Mandeln darüber streuen.





Kommentare

Beliebte Posts