Nussecken mit gebrannten Mandeln
Für die Nussecken braucht man:
- 300 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver
- 125 g Zucker
- 2 Päck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 125 g Butter
- 4 EL Marmelade (Aprikosenmarmelade)
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 2 Päck. Vanillezucker
- 4 EL Wasser
- 200 g gehackte Haselnüsse
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g Kuvertüre
Für die gebrannten Mandeln braucht man:
- 120 g ganze Mandeln
- 1 Eiweiß
- 40 g Zucker
- 1 TL gemahlener Zimt
Für den Teig habe ich die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Dazu habe ich die Eier gegeben. In einer anderen Schüssel habe ich das Mehl mit dem Backpulver vermischt und unter die Eier- Masse geknetet.
Den Teig habe ich dann auf ein gut eingefettetes Backblech gedrückt und mit einer Gabel eingestochen. Darauf habe ich gleichmäßig die Marmelade verteilt.
Für die Nussfüllung habe ich die Butter langsam geschmolzen. Währenddessen habe ich den Zucker mit dem Wasser vermischt. Dazu habe ich die geschmolzene Butter und die Nüsse gegeben und alles gut miteinander vermischt.
Die Füllung habe ich nun auf den Teig verteilt.
Die Nussecken brauchen etwa 25 Minuten bei 180 Gard. Sie sollten schön gold- gelb sein.
Bevor man die Nussecken in Dreiecke schneidet sollten sie etwa 30 Minuten auskühlen.
Solange habe ich die gebrannten Mandeln gemacht. Das geht super einfach...Ich habe einfach das Eiweiß leicht aufgeschlagen und die Mandeln dann in dem Eiweiß gewendet. Nun habe ich die Mandeln in eine Plastiktüte zusammen mit dem Zucker und Zimt gegeben und alles gut durchgeschleudert bis alle Mandeln mit dem Zucker und Zimt bedeckt waren. Die mandeln habe ich dann auf ein Blech gegeben und etwas ausgebreitet. Sie haben dann etwa 15 Minuten bei 175 Grad geröstet.
Nun habe ich die Kuvertüre geschmolzen. Die Nussecken habe ich dann mit der Schokolade bestrichen und mit den Mandeln bestreut.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen