Luftiger Marmorkuchen





Ich war eigentlich noch nie so ein riesen Fan von Marmorkuchen. Mir war der irgendwie immer viel zu trocken.
Aber seit ich dieses Rezept vor vielen Jahren entdeckt habe ist dieser Marmorkuchen mein absoluter Lieblings- Rührkuchen geworden. Er ist zum einen super leicht und fluffig, hat aber eine wunderbare krosse und karamellisierte Kruste...so gut...am liebsten würde ich immer gerne die ganze Kruste von Kuchen weg essen, weil die einfach so lecker schmeckt. Der Kuchen ist einfach perfekt..ich gebe auch immer noch sehr gerne den Abrieb einer Orange in den Teig...das schmeckt sehr gut...Orange und Schokolade sind sozusagen  beste Freunde....Sie passen also sehr gut zusammen...eine wunderbare Kombination. Ich hatte heute leider keine Orange zu Hause deswegen habe ich eine  Zitrone genommen, dass schmeckt aber auch super, super lecker. Am besten schmeckt mir der Marmorkuchen mit viel Puderzucker.


Für den Marmorkuchen braucht man:

  • 250 g weiche Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 5 Eigelb
  • 5 Eiweiß
  • Abrieb einer Orange oder Zitrone
  • 500 g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/8 l Milch
  • 2 gehäufte EL ungesüßtes Kakaopulver
  • 4 EL Sahne



Um diese leckere karamellisierte Kruste von dem Kuchen zu bekommen fette ich immer die Form mit Butter aus und streue dann Zucker die Form. Der Zucker fängt dann im Ofen an zu schmelzen und macht diese wunderbare karamellisierte Kruste.

Die Butter muss ganz cremig geschlagen werden. Dazu kommt der Zucker, Vanillezucker und die Eigelbe. Es sollte eine gleichmäßige Masse entstehen.

Das Mehl habe ich mit dem Backpulver und Salz vermischt. Nun habe ich das Mehl abwechselnd mit der Milch unter die Butter- Eier- Masse gerührt. Sollte der Teig etwas zu fest sein, kann man einfach nochmal ein bisschen Butter unterrühren.

Das Eiweiß muss ganz steif geschlagen werden und dann ganz vorsichtig unter den Teig gehoben werden. Nun habe ich die Hälfte des Teiges in die Form gegeben.
In die andere Hälfte habe ich den Kakao und die Sahne gegeben. Wichtig ist, dass man den Kakao in der Sahne auflöst, da sonst Klumpen entstehen.
Den Schokoladenteig habe ich dann auf den hellen Teig gegeben und eine Gabel spiralförmig durch den Teig gezogen, so dass ein marmoriertes Muster entsteht.

Der Kuchen braucht etwa 55- 60 Minuten bei 175 Grad Umluft im Ofen.






Kommentare

  1. Das gibt es echt nicht. Also ich liebe Karottenkuchen, mein Bruder Zupfkuchen und meine Mama den Marmorkuchen. Und du? Postest alle drei Rezepte. Ich habe zwar auch meine Lieblingsrezepte für die drei Leckereien, aber ich suche immer noch nach dem perfekten für Marmorkuchen. Den werde ich morgen nachbacken. Liebste Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt lustig das ich immer das poste was dir oder deiner Familie gut schmeckt. Ich hoffe das dir der Marmorkuchen gelingt...und das wichtigste natürlich, dass er dir auch so gut schmeckt. Also ich finde ihn echt super lecker.
      Liebe Grüße
      Hannah:)

      Löschen
  2. auch von dem rezept bin ich ganz begeistert-normalerweise ist Marmorkuchen immer so trocken,aber deine Version ist echt super weich und einfach richtig lecker geworden.

    als nächstes wird deine blaubeertarte getestet-freu mich schon drauf !! ;))

    AntwortenLöschen
  3. Ein suuuper Rezept - hatte immer das Problem, dass mein Marmorkuchen so "bunkelig" war, also fest und kompakt. Dieser ist ein Traum :)) obwohl ich die Eier einfach ganz rein gegeben hab ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts