Russischer Zupfkuchen
Dieser Kuchen ist einer der Lieblingskuchen von meinem Papa. Im Grunde ist Russischer Zupfkuchen ein Käsekuchen mit einem Schokoladenboden. Man nennt ihn Zupfkuchen, weil man mit dem Rest von dem Schokoladenteig kleine Stücke auf die Füllung zupft.
Ich sags euch, dieser Kuchen hat es in sich.....man kann einfach nicht mehr aufhören sobald man ein Stück gegessen hat, obwohl er eigentlich richtig mächtig ist, aber er ist einfach zu gut. Meiner Meinung nach schmeckt er am nächsten Tag noch besser.
Für den Zupfkuchen braucht man:
- 300 g Mehl
- 180 g Zucker
- 200 g Butter
- 2 Eier
- 40 g Kakaopulver
- 1 Pkt. Backpulver
- 150 g Zucker
- 3 Eier
- 500 g Speisequark
- 200 g Sahne
- 1 Pkt. Vanillezucker
- 1 Pr. Salz
- 70 g Butter, warm
- Russischer Zupfkuchen from Hannah Thomae on Vimeo.
Zuerst einmal habe ich alle Zutaten für den Bodenteig zusammen gerührt.
Dafür habe ich das Mehl, den Zucker, das Backpulver und den Kakao vermischt. Dann habe ich die Butter und die Eier dazu gegeben....easy as that...Ich habe die Arbeit dann von meiner Küchenmaschine machen lassen. Man kann das aber auch genau so gut von Hand verkneten.
Den Teig habe ich dann in Frischhaltefolie gewickelt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gegeben.
Solange kann man schon mal die Füllung machen.
Dafür schlägt man den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern auf und rührt die warme Butter unter. Dazu habe ich die Sahne gegeben und den Quark untergerührt. Ganz zum Schluss habe ich noch eine Prise Salz dazu gegeben.
Als es dann Zeit war den Teig aus dem Kühlschrank zu holen, habe ich schon mal meine Springform eingefettet. Dann habe ich 1/2 - 3/4 des Teiges genommen und ihn in die Form gedrückt. Das andere Viertel hebt man auf um ihn auf die Füllung zu zupfen.
Auf den Boden kommt dann die Füllung und darauf zupft man dann den restlichen Teig
Der Kuchen kommt dann bei 180 Grad Umluft für ca. 50- 55 Minuten in den Ofen. Ich hab mein Kuchen aber nach 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt, weil er sonst zu dunkel geworden wäre.
Auf den Boden kommt dann die Füllung und darauf zupft man dann den restlichen Teig
Der Kuchen kommt dann bei 180 Grad Umluft für ca. 50- 55 Minuten in den Ofen. Ich hab mein Kuchen aber nach 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt, weil er sonst zu dunkel geworden wäre.
Hannah, der war soooo lecker! Der beste Russische Zupfkuchen, den ich je gegessen habe!
AntwortenLöschenDankeschöön :)
LöschenUhh, der sieht so lecker aus - den werd ich auch ausprobieren ..eine Frage nur: welchen Durchmesser hatte deine Backform? ;)
AntwortenLöschenMeine Backform hat 25 cm Durchmesser. Viel Spaß beim nach Backen ;)
Löschenokay, der Kuchen ist wirklich superlecker - würde am liebsten gleich den ganzen am Stück wegputzen! :D Super Rezept - danke dafür! :) Als nächstes probier ich deine Blaubeer-Tarte .. bin ich auch schon sehr gespannt drauf! :P
LöschenIch finde den Zupfkuchen auch soo lecker. Ich freu mich total das er dir so gut geschmeckt hat;)
Löschen:) der wird definitiv nochmal gemacht - mein Bruder hat ihn sich schon als potenziellen Geburtstagskuchen gewünscht! :D
LöschenSuper ;) Das freut mich voll, dass der auch so gut bei deiner Familie angekommen ist ;)
Löschen