Cheesecake- Brownie- Cupcakes
Gestern hatte ich meinen ersten kleinen Auftrag bzw. Job...das hat einfach so Spaß gemacht. Ich könnte das einfach jeden Tag machen....
Für einen ganz tollen Laden (Kaila) sollte ich viele kleine, süße Cupcakes und andere süße Leckereien machen.
Ich habe mir dann natürlich schon Tage vorher überlegt was ich für den Laden backen könnte, da ich ja was für jeden Geschmack da haben wollte. Diese Cupcakes sind mir dann in den Sinn gekommen, denn ich kenne keinen der keine Brownies oder Cheesecake mag...und zusammen in einem Cupcake ist das einfach perfekt. Mit diesen Cupcakes, kann man bestimmt alle Käsekuchenfans zufrieden stellen, da die Käsemasse eine eher fluffige Konsistenz hat und zusammen mit den "richen" Brownies ist das einfach eine tolle Kombination. Ich wollte aber auch etwas anbieten, dass nicht so habhaft und mächtig ist. Da fand ich diese Blaubeer- Zitronen- Cupcakes einfach perfekt, da sie super leicht, frisch und fruchtig schmecken. Ich wollte aber auch noch einen Cupcake anbieten der ein bisschen "crunch" hat. Da fand ich die Himbeer- Cupcakes mit Kokosstreusel einfach sehr passend, da sie fruchtig und sehr fluffig sind, aber durch die Kokosstreusel ein bisschen exotisch schmecken und wunderbar knusprig sind.
Für die Cheesecake- Brownie- Cupcakes braucht man:
- 150 g Mehl
- 90 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Ei
- 20 g ungesüßtes Kakaopulver
- 1/2 Pck. Backpulver
- 600 g Frischkäse
- 250 g Quark
- 80 g Zucker
- 1 Päck. Vanillezucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- Abrieb einer 1/2 Zitrone
- 4 Eier
- 100 ml Sahne
- 150 g Zartbitterschokolade
- etwas Kakaopulver zum Dekorieren
Der Brownie Teig ist super easy... man muss einfach zur alle Zutaten mit einander verkneten. Das heißt das Mehl, den Zucker, die Butter, das Ei, das Kakaopulver und das Backpulver zu einem festen Teig verkneten.
Aus dem Teig habe ich kleine Kügelchen geformt und in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech gedrückt. Meine Broenie- Schicht war etwa 0.5 cm dick. Den Teig habe ich dann mit einer Gabel eingestochen und in einem 160 Grad heißen Ofen für 10 Minuten vorgebacken.
Wäherenddessen kann man schon mal die Käsefüllung vorbereiten. Zuerst habe ich die Schokolade in kleine Stücke gehackt und über einem Wasserbad geschmolzen.
In einer großen Schüssel mischt man einfach den Frischkäse und den Qurak zusammen. Das geht einfacher, wenn der Frischkäse eine Weile draußen stand, denn dann wir er schön weich und lässt sich gut glatt rühren. Dazu kommt der Zucker, der Vanillezucker, dasVanilleextrakt und der Abrieb der Zitrone. Die Eier habe ich nach und nach einzeln unter die Masse gerührt. Ganz zum Schluss habe ich die Sahne dazugegeben.
Nun habe ich etwa die Hälfte der Masse in eine andere Schüssel gegeben und die geschmolzene Schokolade darunter gerührt.
Wenn die Brownies für 10 Minuten gebacken haben, nimmt man sie raus und sticht sie mit einer Gabel ein, damit sie wieder zusammenfallen. Darauf verteilt man dann abwechselnd mit einem Löffel die verschiedenen Käsemassen bis die Muffinförmchen schön voll sind.
Die Cupcakes brauchen bei 160 Grad etwa 25- 30 Minuten. Sie sollten aber noch ein bisschen wackelig sein wenn man sie aus dem Ofen holt. Nach dem Backen lässt man sie gut auskühlen und lässt sie dann im Kühlschrank kalt werden, damit die Füllung noch komplett fest wird.
Diese Cupcakes lassen sich auch sehr gut einen Tag vorher zubereiten. Kurz vor dem Servieren, kann man sie noch mit ein bisschen Kakaopulver bestreuen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen