Cake Pops - Kuchen am Stiel

Also, ich weiß jetzt eigentlich gar nicht richtig wie ich anfangen soll, denn cake pops sind eine ganz eigene Sache für sich...Aber vielleicht erkläre ich erstmal was Cake Pops überhaupt sind.

Cake pops sind kleine Kuchen-Bällchen an einem Stiel, die man dann in Schokolade taucht und wunderschön verzieren kann.

Ich liebe es Cake Pops zu machen. Es macht einfach so viel Spaß und man kann wirklich sehr gut seine Kreative Ader ausleben.(Zum Beispiel kann man weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe einfärben.)
Da sind einem wirklich keine Grenzen gesetzt und deswegen liebe ich es Cake Pops zu machen. Man kann sie einfach so gestalten wie es einem gefällt und man kann immer wieder was Neues ausprobieren.

Also zuerst muss man einen Schokoladenkuchen backen.
Dafür braucht man:
150gr. Butter
1 Prise Salz
120gr. Puderzucker
2 Eier
200gr. Mehl
50gr. Kakaopulver
2TL Backpulver
150ml Milch
Zuerst schlägt man die Butter,Salz und den Puderzucker schaumig und fügt dann die Eier hinzu.
In einer anderen Schüssel mischt man das Mehl, Kakaopulver und das Backpulver und gibt die Mehl-Mischung Esslöffelweise zu der Eier-Butter Masse. Zwischendurch sollt man natürlich auch die Milch dazu geben, damit ein schöner glatter Teig entsteht.
Den Teig gibt man dann in eine eingefettete Kastenform und backt den Kuchen bei 160 Grad für 45 min.
Der fertige Kuchen sollte komplett abgekühlt sein, bevor man mit dem nächsten Schritt beginnt.
Man kann den Kuchen auch schon gut am Tag davor machen.

Den kühlen Teig zerbröselt man dann in eine große Schüssel.


Zu den Kuchen-Krümel gibt man dann 100gr. Mascarpone und 100gr. Creme Fraiche. Dies vermengt man dann alles sehr gut miteinander, bis man aus dem Teig kleine Kugeln formen kann.
Bevor man aber die Kugeln formt, sollte man den Teig noch für so 30 min. kalt stellen.(Dann lassen sich die Kugeln besser formen)
Wenn der Teig kalt gestellt worden ist kann man anfangen kleine Kugeln zu formen.

Die Kugeln gibt man dann für 15 min ins Gefrierfach.
Solange die Kugeln im Gefrierfach sind kann man anfangen 400gr. Schokolade im Wasserbad zu schmelzen.
Man kann weiße Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter-Schokolade verwenden. Das kann man ganz nach seinem Geschmack machen. Bei weißer Schokolade muss man aber aufpassen das sie nicht gleich wieder fest wird....Ich weiß nicht warum aber ich hab immer Schwierigkeiten wenn ich weiße Schokolade schmelze...total doof.
Ich habe mich deswegen fürZartbitter-Schokolade entschieden.

Wenn die Kuchen-Kugeln 15 min. im Gefrierfach waren, kann man sie raushohlen und Holzspieße in die Kugeln stecken. Am besten halten die Spieße in den Kugeln, wenn man sie ein bisschen in die Schokolade getaucht hat und dann erst in die Kugeln steckt.


Nun ist es Zeit die Kuchen-Kugeln mit Schokolade zu überziehen.
Dazu taucht man die Kugeln vorsichtig in die Schokolade ein bis die ganze Kugel damit bedeckt ist. Überschüssige Schokolade klopft man am besten ab.
Nun kommt mein persönlicher Lieblingsteil.
Das Verzieren!
Ich habe Zuckerkugeln auf die noch nasse Schokolade gestreut...ganz schlicht und einafch.

Und so sahen meine Cake Pops dann aus!
Es hat total viel Spaß gemacht ist aber sehr zeitaufwändig.
Mann sollte auf jeden Fall 3 Stunden einplanen.

Schön verpackt machen Cake Pops auch ein ganz tolles Geschenk.
Darüber würde sich sicher jeder freuen.

...Frohe Weihnachten...


Kommentare

Beliebte Posts