Jedes Jahr aufs Neue!


Für mich persönlich ist die schönste Zeit des Jahres die Weihnachtszeit....es ist einfach so gemütlich und kuschelig. Man kann sich einfach mit einer Tasse Tee oder einer leckeren heißen Schokolade in sein Zimmer verkriechen und ein schönes Buch lesen oder einen Weihnachtsfilm gucken..irgendwie hab ich jetzt Lust einen Weihnachtsfilm zu gucken...naja.
Ich guck am liebsten Narnia in der Vorweihnachtszeit. Der Film passt einfach so perfekt in die Jahreszeit und wenn ich grad so überlege schauen wir den eigentlich immer jedes Jahr an, dass ist irgendwie eine Tradition in unsere Familie.

Jede Familie hat ja so ihre Traditionen in der Vorweihnachtszeit. Neben den gemütlichen Filme-Abenden ist es bei uns auch Tradition leckere Kekse zu backen. Ich bin da natürlich immer ganz vorne mit dabei. Ich fange meistens immer schon im November mit dem backen an, weil ich es einfach nicht länger abwarten kann.

Aber neben all den schönen Dingen in der Weihnachtszeit kommt auch der ganze Stress mit den Weihnachtsgeschenken. Es ist doch echt immer jedes Jahr das gleiche und meistens weiß man nie wirklich was man Familie und Freunden schenken kann. Am Schluss steht man dann wieder mit body-lotions, Parfums ect. da. Ich mein an und für sich hab ich ja nichts gegen body-lotions usw. aber ich verschenke immer ganz gerne persönliche Geschenke. Geschenke die vom Herzen kommen. Geschenke die nützlich sind und Geschenke über die man sich Gedanken gemacht hat.

Ich finde solche Geschenke sind Geschenke aus der Küche.
Derjenige der das Geschenk dann bekommt weiß dann, dass man sich Gedanken über ihn gemacht hat und auserdem sind doch die Geschenke die man verbrauchen kann doch immer noch die besten.

Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht und diese zwei Geschenke sind dabei rausgekommen:
Selber gemachte Marmelade!
Das ist super einfach zu machen und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Außerdem schmeckt dieses Marmelade total schön weihnachtlich.
Ich hab einfach 1 Kilo aromatische Äpfel (Boskop) geschält und in sehr kleine Stücke geschnitten. Die Äpfel hab ich dann zusammen mit 500g Gelier Zucker (2:1), 200ml Ahornsirup, 1TL Zimt,1 Prise gemahlene Nelken, 1 Prise Muskat und ein paar Spritzer Zitronensaft in einen Topf gegeben.
Das ganze muss dann kurz aufkochen. Ich habe die Marmelade so lange kochen lassen bis die Apfelstücke zerfallen sind. Wer will kann auch noch ein bisschen mit dem Zauberstab nachhelfen. Die heiße Marmelade füllt man dann in Glaser ab und lässt es auskühlen....fertig!
Auch noch ein gutes Geschenk ist selber gemachtes bzw. gewürtztes Öl.
Das ist sogar noch einfacher als die Marmelade.
Man sucht sich einfach ein Gewürz in Pulverform aus. Ich habe Chili Pulver genommen. Von dem Gewürz nimmt man dann 2 EL und gibt es in eine wiederverschließbare Schüssel. Zu dem Gewürz kommt dann noch 450 ml Öl. Ich habe Sonnenblumenöl genommen, weil es keinen starken Eigengeschmack hat.
Das ganze vermischt man dann gut und lässt es für ein paar Tage(am besten 1 Woche) im Kühlschrank stehen. Zwischendurch sollte man das Öl aber umrühren.


Nachdem das Öl schön durchgezogen ist, lässt man es durch ein feines Sieb fliesen und füllt es in kleine Fläschchen ab.

Das sind zwei Geschenke über die sich wirklich jeder freuen wird.
Und ich finde wenn man dann das Lächeln der Person sieht, weiß man doch das sich die Mühe gelohnt hat.

Kommentare

Beliebte Posts