Aprikosenkuchen mit Crème- Fraiche- Guss






Diesen Kuchen habe ich letzte Woche gleich drei mal gemacht...2 Kuchen habe ich für meine Nachbarin gemacht und einen für meine Mama. Gerade sind die Aprikosen super süß und saftig....perfekt für saftige Kuchen und leckere Aprikosen- Marmelade.

Für den Aprikosenkuchen braucht man:

  • 200 g Mehl
  • 150 g kalte Butter
  • 2 Eigelbe
  • 1 Pr. Salz
  • 2 EL Zucker
  • 900 g reife Aprikosen
  • 3 EL gemahlene Haslenüsse
  • 1 EL Zucker
  • 2 Eier
  • 3 EL Creme Fraiche
  • 2 EL Zucker
  • 1 Vanillezucker

Dieser Teig ist unglaublich Mürbe. Ich habe das Rezept für den Teig von meiner Oma. Der gelingt einfach immer und schmeckt wie ein Butterkekse, wenn er gebacken ist.
Für den Teig habe ich das Mehl, die Butter, die Eigelbe, das Salz und den Zucker zu einem Teig verknetet. Am besten ist der Teig wenn man ihn über Nacht kühl stellt. Wenn man die Zeit nicht hat sind 2 Stunden auch in Ordnung.









Den Teig kann man nicht so gut ausrollen. Ich drücke den Teig immer in eine gebutterte und gezuckerte Springform. Das funktioniert für mich so am besten.
Auf den Teig habe ich dann die Haselnüsse und 1 EL Zucker gegeben.
Die Haselnüsse saugen den Saft der Aprikosen auf und dadurch wir der Kuchen überhaupt nicht matschig. 

Die Aprikosen habe ich halbiert und mit der offenen Seite auf den Teig gelegt. Das habe ich solange gemacht, bis kein Teig mehr zu sehen war. 

Für den Guss habe ich die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Dann habe ich die Creme Fraiche untergerührt. Den Guss habe ich gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt.

Der Kuchen kommt dann für 50- 55 Minuten bei 175 Grad Umluft in den Ofen.






Kommentare

Beliebte Posts