Karotten- Rote Bete- Suppe






Ich liebe die Kombination von Rote Bete und Karotten. Der erdige Geschmack der Rote Bete und der leicht süßliche Geschmack der Karotte passt einfach so gut zusammen. Man kann so viel aus der Kombination machen. Kürzlich habe ich die Karotten und die Rote Bete einfach in mundgerechte Stücke geschnitten und mit ein bisschen Olivenöl in den Ofen gesteckt. Dabei karamellisiert die Rote Bete und wird super süß und zusammen mit ein bisschen warmen Ziegenkäse war das echt ein super leckeres Essen....
Gestern war ich im Supermarkt und habe diese wunderschönen Rote Bete gesehen, da konnte ich einfach nicht anderes als sie mit zunehmen und da es ja zur Zeit so kalt und regnerisch ist hatte ich total Lust auf eine warme Suppe....und ich muss echt sagen, dass diese Suppe einer meiner Lieblings- Suppen geworden ist. Durch die Rote Bete bekommt die Suppe eine super schöne Farbe, man denkt irgendwie das es eine Tomatensuppe sei, aber wenn man sie dann probiert wird man von dem Geschmack total überrascht. Ich habe meine Suppe mit indischen Gewürzen, wie Ingwer, Kurkuma und Kreuzkümmel abgeschmackt, aber die Suppe wird noch besser, wenn man ein kleinen Spritzer Zitronensaft an die Suppe gibt....einfach fantastisch, dadurch wird sie Suppe ein bisschen "aufgehellt" und bekommt einen frischeren Geschmack. Auch ein Klecks Joghurt passt super zu der Suppe.



Für die Suppe braucht man:

  • 1 frische Rote Bete
  • 4 Karotten
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • etwas Olivenöl
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • ca. 1- 1 1/2 l Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 1/2 EL Kurkuma Curry (Pulver)
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 2-3 EL Sahne
  • 1/2 Zitrone



Für die Suppe braucht man nur den weißen - hellgrünen Teil der Frühlingszwiebeln. Diesen Teil habe ich in feine Ringe geschnitten. Diese habe ich in einem Topf mit etwas Olivenöl bei mittlerer bis niedriger Hitze angedünstet. Währenddessen habe ich die Karotten geschält und in 1/2 cm dünne Ringe geschnitten. Die Rote Bete habe ich geschält. Wer will kann dafür auch Handschuhe anziehen, da die Rote Bete sehr stark abfärbt. Die Rote Bete habe ich in dann in gleich große Stücke geschnitten wie die Karotten. Das Gemüse habe ich dann zu den Frühlingszwiebeln in den Topf gegeben. Den in Ingwer habe ich großzügig geschält und grob gehackt und ebenfalls in den Topf gegeben. Das Gemüse habe ich dann für 3 Minuten bei mittlerer Hitze angedünstet. Dazu habe ich gleich alle anderen Gewürze gegeben. Also das Salz, Pfeffer, Thymian, Kurkuma, Kreuzkümmel und Ingwer. 

Nun habe ich die Gemüsebrühe dazugegossen. Das Gemüse sollte auf jeden Fall mit der Gemüsebrühe bedeckt sein. Jetzt braucht man ein bisschen Geduld, denn das Gemüse braucht etwas 30 Minuten bis es weich gekocht ist. Wenn das Gemüse dann weich gekocht ist, habe ich die Suppe mit einem Pürierstab püriert. Ich mag es immer, wenn man noch ein paar Stücke in der Suppe hat. Sollte die Suppe etwas zu dick sein, kann man einfach nochmal ein bisschen Gemüsebrühe dazugeben.

Ganz zum Schluss habe ich die Sahne dazugegeben und nochmal mit den verschiedenen Gewürzen abgeschmeckt. Ganz wichtig ist, dass man ein paar Spritzer Zitronensaft an die Suppe gibt, dadurch wird die Suppe einfach frischer.






Kommentare

Beliebte Posts