CousCous- Salat






Ich gehe bald mit meiner Familie in den Urlaub und davor muss natürlich der Kühlschrank leer sein. Der Salat ist perfekt dafür den Kühlschrank leer zu bekommen. Im Grunde braucht man kein Rezept dafür, weil man einfach das in den Salat gibt was man gerade zu Hause hat und was weg muss. Total einfach, super lecker und ein wundervolles leichtes Sommeressen. Ich habe in meinen Salat Frühlingszwiebeln, Gurke, Tomaten, Feta und Peperoncini gegeben, aber du kannst in den Salat geben was dir schmeckt und was du gerade zu Hause hast. Den Salat den ich gemacht habe ist eher griechisch angehaucht, weil ich eben diese Zutaten da hatte und sie dringend weg mussten....sei kreativ!!!!
CousCous kommt aus der nordafrikanischen Küche. Er besteht aus Hartweizen und wird zuerst gemahlen, dann vorgequollen, gedämpft und dann getrocknet. Ich liebe CousCous, weil er so vielseitig ist. Man kann ihn entweder als Salat oder als Beilage essen....sehr lecker.



Für den Cous- Cous- Salat braucht man:

  • 250 g CousCous
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 El Olivenöl
  • 1 Gurke
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 1 Spitzpaprika
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl
  • 200 g Feta
  • 2 Peperoncini aus dem Glas
  • 3 EL Öl von den getrockneten Tomaten
  • Saft von 1/2 Limette
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer


Zuerst habe ich den CousCous gemacht. Am einfachsten ist es einfach, wenn man sich an die Beschreibung von der Packung hält. Aber normalerweise kommt eine Tasse CousCous in zwei Tassen gesalzenes, siedendes Wasser. Der CousCous muss dann kurz aufkochen. Dann nimmt man ihn vom Herd und lässt in mit dem Deckel auf dem Topf für 10 Minuten quellen. Sobald er fertig ist, kann man ihn mit einer Gabel auflockern....super simple.

Die Frühlingszwiebeln habe ich in feine Rädchen geschnitten und dann in eine Pfanne mit etwas Olivenöl gegeben und angedünstet. Man muss das nicht machen, aber ich mag es einfach nicht auf eine rohe Zwiebel zu beißen. Das andünsten macht die Zwiebeln einfach etwas weicher und milder. Man muss aber aufpassen das man die Frühlingszwiebeln nicht anbrennt.

Die Gurke habe ich geschält, die Kerne entfernt und in kleine Stücke geschnitten. Bei den Tomaten habe ich ebenfalls die Kerne entfernt, weil sie einfach zu wässrig sind. Die Tomaten habe ich in gleichgroße Stücke geschnitten wie die Gurke. Auch die Paprika habe ich in kleine Stücke geschnitten, genauso wie die getrockneten Tomaten. Das ganz Gemüse habe ich dann vorsichtig unter den CousCous gehoben.

Um dem Salat etwas Schärfe zu geben habe ich die 2 Peperocini ganz fein gehackt und zu dem Salat gegeben. Ganz zum Schluss habe ich den Feta in den Salat gekrümelt.

Um den Salat etwas zu würzen habe ich einfach das Öl von den getrockneten Tomaten genommen, weil es so einen tollen Geschmack hat. 
Um etwas Säure reinzubringen habe ich den Saft einer halben Limette dazugegeben und gut mit Pfeffer gewürzt. Salz habe ich nicht mehr gebraucht, weil das Wasser in dem der CousCous gequollen hat sehr salzig war. 
Die Petersilie habe ich super fein gehackt. Auch die Stiele habe ich gehackt, weil sie total viel Geschmack haben. Die gehackte Petersilie habe ich dann unter den Salat gehoben.








Kommentare

Beliebte Posts