Rote Bete und Karotten aus dem Ofen mit gebackenen Ziegenkäse






Ich habe mal wieder ein Rezept mit Roter Bete für euch...mal was ganz neues...Aber auch aus dem Ofen schmeckt Rote Bete ganz fantastisch. Sie wird total süß, hat aber trotzdem noch einen wundervollen erdigen Geschmack und zusammen mit Karotten und Süßkartoffeln ist das echt der Wahnsinn...einfach die perfekte Kombination.
Ich esse wahnsinnig gerne warmen Ziegenkäse zu dem Ofengemüse dazu. Das ist einfach ein wundervolles Essen an einem lauen Sommerabend....super lecker...



Für das Ofengemüse und den Ziegenkäse braucht man:

  • 2 frische Rote Bete
  • 3 große Karotten
  • 1 Süßkartoffel
  • 8 ganze Konblauchzehen, ungeschält
  • 1 handvoll gehackte Petersilie
  • Olivenöl
  • 4 Zweige Rosmarin
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Scheiben Ziegenrolle, pro Person eine Scheibe
  • 1TL Rosa Pfeffer








Für das wundervolle Ofengemüse habe ich die Rote Bete, die Karotten und die Süßkartoffeln geschält und in etwa gleich dicke Scheiben oder Stifte geschnitten. Das Gemüse habe ich zusammen mit dem Knoblauch, den ich nicht geschält habe, auf ein Blech gegeben. Der Knoblauch ist nur für den Geschmack da. Durch das garen mit der Schale wird der Knoblauch total weich und süß. Das Gemüse habe ich dann mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt. Kurz bevor ich das Gemüse in den Ofen gegeben habe, habe ich noch die gehackte Petersilie und den Rosmarin darauf verteilt.
Das Gemüse kommt dann in einen 200 Grad heißen Ofen für etwa 15 Minuten.










Währenddessen habe ich den Ziegenkäse vorbereitet. Ich habe ihn einfach in eine Form gegeben und mit etwas Olivenöl beträufelt. Den Rosa Pfeffer habe ich zuerst in meiner Hand zerdrückt und dann über den Käse verteilt. Wer will kann auch noch ein paar Zweige Rosmarin darauf verteilen.

Nach den 15 Minuten habe ich die Temperatur auf 220 Grad erhöht. Ich drehe das Gemüse immer ganz gerne um. Nur um sicher zu gehen das es gleichmäßig gar wird. 

Dann habe ich den Ziegenkäse in den Ofen gegeben. Der Käse braucht nur etwa 10 Minuten.

Nach 30 Minuten sollte das Gemüse gar sein und der Käse leicht geschmolzen.






Kommentare

Beliebte Posts