Fleischküchle






Ich hatte schon so lange Lust auf super leckere und vor allem saftige Fleischküchle. Das Rezept ist von meiner Mama. Sie macht die Fleischküchle schon immer so und sie sind jedes mal super lecker und saftig und genau deswegen wollte ich mit euch dieses Rezept teilen....
Zu den Fleischküchle passt super gut dieser Kartoffelsalat.



Für die Fleischküchle braucht man:

  • 700 g Rinderhack
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Eier
  • 3 EL Mutschelmehl
  • 2 EL zarte Haferflocken
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/2 EL Senf
  • 1 EL Ketchup
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer


Zuerst habe ich die Zwiebel in feine Würfel geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl angeschwitzt. Währenddessen habe ich die Petersilie ganz fein gehackt.

Nun habe ich die angedünstete Zwiebel, die fein gehackte Petersilie, die Eier, das Mutschelmehl, die Haferflocken, den Senf, das Ketschup und das Salz und Pfeffer zu dem Hackfleisch gegeben und alles schön mit den Händen zu einem "Teig" verknetet. Sollte der Teig etwas zu flüssig sein, kann man einfach noch etwas mehr Haferflocken oder Mutschelmehl dazu geben. Der Teig sollte gut zusammenhalten.

Ich essen  lieber kleinere Fleischküchle. Ich habe aus dem Hackfleischteig 20 Fleischküchle rausbekommen. 

Nun habe ich eine Stahl- Pfanne mit etwas Butter und Olivenöl erhitzt. Als die Pfanne heiß genug war habe ich die ersten 10 Fleischküchle in die Pfanne gesetzt. Meine Fleischküchle haben pro Seite etwa 4- 5 Minuten gebraucht. Sie sollte eine schöne braune Kruste haben, dann schmecken sie nämlich am besten.

Die fertigen Fleischküchle habe ich auf einem Küchepapier austropfen lassen.
Man kann sie jetzt so essen oder man kann noch eine super lecker Soße dazu machen.

Dafür habe ich das überschüssige Fett aus der Pfanne gegossen. Nun habe ich ein gutes Glas Rotwein in die heiße Pfanne gegeben. Dadurch löst sich der super leckere Bratensaft von der Pfanne und verleiht der Soße einen super leckeren Geschmack. Dazu habe ich einen Schuss Sahne und Gemüsebrühe gegeben und für einige Minuten einkochen lassen. Um die Soße zu verfeinern und etwas dicker zu machen habe ich einfach ein kleines Stück Butter mit Mehl ummantelt und in die Soße gegeben....Butter macht einfach alles besser. Nun muss man die Soße nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will kann noch eine rote Zwiebel würfeln und in die Soße geben.

Super einfach und die Fleischküchle schmecken mit der Soße noch besser.








Kommentare

Beliebte Posts