Linzer Torte































Ich dachte es wäre mal wieder Zeit etwas zu backen...ich habe den ganzen Morgen überlegt was ich backen könnte und habe dabei etliche Backbücher durchgeblättert und bin dann auf dieses Rezept gestoßen.

Ich wollte schon immer mal eine Linzer Torte machen und da ich Zeit hatte, habe ich auch sofort losgelegt. Außerdem passt der Kuchen auch sehr gut in diese Jahreszeit.

Da ich aber noch nie eine Linzer Torte davor gebacken habe, war ich irgendwie total gespannt auf das Ergebnis und habe wirklich gehofft das es was wird. Ich mag es nämlich überhaupt nicht wenn mir was nicht gelingt, aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

Für die Linzer Torte braucht man:

  • 400 gr Mehl
  • 400 gr kalte Butter
  • 200 gr Zucker
  • 3 Eigelb
  • 400 gr gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • Abrieb einer 1/2 Zitrone
  • 500 gr  Himbeermarmelade
  • 1 Ei zum Bestreichen






























Man gibt das Mehl, die kalte Butter...

































...den Zucker...

































...die 3 Eigelbe...


































... die Mandeln, den Zimt und den Zitronenabrieb in eine Schüssel und verknetet die Zutaten zu einem Mürbeteig.











Den Teig formt man dann zu einer Kugel und lässt ihn zugedeckt für eine Stunde an einem kalten Ort stehen.




































Ich habe meinen Teig vor die Tür gestellt, da ich keinen Platz mehr im Kühlschrank hatte.
Zum Glück ist es ja kalt genug draußen!

Nachdem der Teig für eine Stunde kalte gestellt worden ist, nimmt man zwei Drittel des Teiges und legt damit die Springform aus.


































Den Teig dick mit der Marmelade bestreichen.


































Und den restlichen Teig in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden und auf die Marmelade legen.





































Ich habe nicht den ganzen Teig für die Streifen verwendet, ich hatte noch ca. die Hälfte des Drittels übrig. Aus dem restlichen Teig habe ich dann einfach noch Plätzchen ausgestochen und gebacken.



































Bevor man die Torte in den Ofen schiebt muss man sie noch mit einem Ei bestreichen. Der Teig wird dadurch schön gold-braun.
Die Linzer Torte kommt dann bei 180 Grad Umluft für 30 min. in den Ofen.


































So sah meine Torte dann nach 30 Minuten aus...zum anbeißen. Das ganze Haus hat nach Zimt gerochen...einfach nur herrlich.

Auch die Kekse habe ich dann in den Ofen gegeben, aber natürlich viel kürzer. 10-12 Minuten bei 180 Grad reichen völlig aus.


































Die gebacken Plätzchen habe ich mit der restliche Marmelade gefüllt.
Diese Kekse schmecken wie kleine mini Linzer Törtchen...ist irgendwie auch eine gute Geschenkidee.


































Mein kleines Experiment ist auf jeden Fall geglückt...und ich bin super happy das alles so gut geklappt hat.
Im Grunde war es auch nicht wirklich schwer und deswegen sollte jeder mal selber eine Linzer Torte backen    um ein Stück davon zu probieren, weil es wirklich köstlich schmeckt.

Kommentare

Beliebte Posts