Pizzaschnecken






















Pizzaschnecken ist das perfekte fingerfood für Parties. Sie sind lecker und man kann sie gut auf der Hand essen ohne sich zu bekleckern.
Diese Pizzaschnecken sind aber anders als alle anderen Pizzaschnecken, denn sie sind nicht, wie typisch mit Tomatenmark, Schinken usw. gefühlt sondern mit Sardellenfilets, Parmesan und ganz viel Butter und mit ganz viel Butter meine ich auch ganz viel Butter. Aber wie wir ja alle wissen ist Butter Geschmacksträger.
Ich finde diese Pizzaschnecken viel besser als die Normalen, denn durch die Füllung sind sie wirklich was ganz besonderes.
Damit wertet man jede Party auf!

Für die Pizzaschnecken braucht man:

  • 15 g frische Hefe
  • 1-2 EL Zucker
  • 1 TL Meersalz
  • 2 EL Olivenöl
  • 70 g Hartweizenmehl
  • 350-400 g Mehl
  • 8 Zweige Oregano oder 4-5 EL getrockneter Oregano
  • 4-5 Sardellenfilets
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Butter
  • 200 g Parmesan am Stück

















Als erstes muss man den Hefeteig für die Pizzaschnecken machen. Dazu habe ich die Hefe in 300 ml warmen Wasser aufgelöst, dann den Zucker, Salz und das Öl dazu gegeben. Esslöffelweise habe ich dann das Hartweizenmehl und das Mehl dazu gegeben. 
Es kann sein das man noch ein bisschen mehr Mehl dazugeben muss. Der Teig sollte auf jeden Fall nicht mehr kleben. Insgesamt habe ich den Teig 10 Minuten geknetet.


















Der Teig sollte jetzt ca. 45 Minuten ruhen damit er sein Volumen verdoppeln kann. Ich stelle mein Teig dazu immer in die Mikrowelle (man sollte sie natürlich nicht einschalten solange der Teig drinnen ist!), denn dort ist es relativ warm und winddicht.

Für die Füllung habe ich 4 EL Oregano genommen, denn Knoblauch gepresst und die Sardellenfilets ganz fein gehackt.



















Die Butter habe ich für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben...


















...bis sie so aussah, denn wenn die Butter schön weich ist, kann man die Füllung später besser auf dem Teig verteilen. 
Und der wichtigste Teil, zumindest für mich, ist den Parmesan frisch zu reiben. Ich liebe Parmesan und es ist wirklich ganz arg wichtig das man einem guten Parmesan dafür verwendet, denn der schon gerieben Parmesan schmeckt lange nicht so gut wie der Originale. In die Füllung kommen nur 100g von den 200g.


















Diese Zutaten mischt man alle zusammen und dann ist die Füllung auch schon fertig. Super simple!

Wenn der Teig lange genug geruht hat, kann man ihn zu einem Rechteck ausrollen(50x40 cm). Das sollte relativ einfach gehen. Wenn der Teig trotzdem noch ein bisschen kleben sollte, einfach etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben.


















Wenn der Teig schön ausgerollt ist, bestreicht man ihn mit der Buttermischung und bestreut ihn mit den übrigen 100 g Parmesan Käse.


















Dann muss man den Teig nur noch von der langen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden.


















Die Pizzaschnecken kommen dann für ca.10 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Umluft. Meine habe 2 Minuten länger gebraucht.


















Mein Haus hat noch nie so gut gerochen...total buttrig und knoblauchig ( wenn das überhaupt ein Wort ist).
Durch die heiße Luft im Ofen, schmilzt ganz viel Butter aus den Pizzaschnecken, ich würde empfehlen die gebackenen Pizzaschnecken dann auf einem Zewa abzutropfen.


















Diese Pizzaschnecken sind wie gesagt was ganz besonderes.
Ich hab so was noch nie gegessen gehabt, sie sind auf jeden Fall einen Versuch wert!




Kommentare

Beliebte Posts