Ratatouille mit Polenta-Auflauf


































Das gab es heute bei uns zum Abendessen...Ratatouille mit Polenta-Auflauf...SO good!

Für das Ratatouille bracht man:

  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 100-200 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence





Für den Polenta- Auflauf braucht man:
  • 200 gr Polenta
  • 250 gr Quark
  • 250 gr Feta
  • 50 gr Butter
  • 600 ml Wasser
  • 1 TL Koriander
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
Angefangen habe ich mit dem Ratatouille. Dafür habe ich die Zwiebeln und den Knoblauch grob gewürfelt...


















...und dann andünsten lassen. So lange die Zwiebeln und der Knoblauch in der Pfanne waren habe ich das restliche Gemüse gewürfelt.
Zuerst die Zucchini...


















...dann die Aubergine...


















...und zum Schluss die Paprika.


















Das ganze Gemüse kommt dann zu den angedünsteten Zwiebeln dazu.































Und das habe ich dann für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

So, und so lange das Gemüse weich gekocht wurde habe ich mit dem Polenta-Auflauf angefangen.
Dafür habe ich die Butter in einen Topf gegeben und schmelzen lassen und die Polenta dann in der Butter kurz anrösten lassen.


















Dann habe ich die Polenta mit dem Wasser aufgegossen und für 5 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen. Das rühren ist ganz wichtig, da einem sonst die Polenta anbrennt und das will ja keiner.
Als die Polenta dann so aussah...


















...habe ich den Topf von der Platte gezogen und den Feta gewürfelt.


















Zuerst habe ich den Quark unter die Polenta gehoben und dann den Feta.
Natürlich darf man die Gewürze nicht vergessen hinzuzufügen.


















Nun kommt die ganze Masse in eine gefettet Form und wird bei 180 Grad Umluft für 25 Minuten gebacken.


















So und so lange der Auflauf im Ofen war habe ich das Ratatouille zu Ende gekocht.


















Dafür habe ich 1 EL Tomatenmark zu dem Gemüse hinzugefügt...


















..., die stückigen Tomaten und die Gemüsebrühe bis das Gemüse damit bedeckt war.


















Auch hier sollte man das würzen nicht vergessen. Man braucht wirklich ziemlich viel Salz und Pfeffer für das Ratatouille.


















Das Ratatouille sollte dann noch für etwa 40 Minuten bei schwacher Hitze vor sich hin köcheln.

Fertig!

Das Gericht ist so einfach zuzubereiten und schmeckt einfach nur lecker.
Man sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren.


Kommentare

Beliebte Posts