Puten-Curry mit Gemüse


















Ich liebe indisches Essen...und ich lieb die indischen Gewürze, denn immer wenn man indisch kocht riecht die ganze Küche nach den Gewürzen...himmlisch...irgendwann  werde ich nach Indien reisen.

Eines meiner Lieblings- Gerichte aus der indischen Küche sind Currys...sie sind sehr einfach zu kochen, sind nicht sehr zeitaufwendig und schmecken absolut lecker und das ist ja auch das wichtigste.

Dieses Curry habe ich noch nie davor gekocht, deshalb war ich sehr gespannt ob es auch was wird, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das jeder hin bekommt. Im Grunde muss man ja nur Gemüse schneiden und der Rest geht ganz von alleine.

Für das Curry braucht man:

  • 6 Knoblauchzehen...ja ich weiß das sich das viel anhört, aber das passt!
  • 7 cm frischen Ingwer
  • 1 EL Paprikapulver
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL gemahlener Korinader
  • 1 EL Garam Masala...das ist ein typisch indisches Gewürz. Man bekommt es in jeden gut sortierten Supermarkt
  • 200 g Naturjohgurt
  • 2 Putenfilets
  • 1 Zucchini
  • 100 gr Shitake Pilze
  • 100 gr Zuckerschoten
  • 1 EL Butter
  • 5 kleine rote Zwiebeln
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Hand voll gemahlener Mandeln
  • 1 Hand voll Cashewnüsse
  • 1 Dose Kokosmilch

















So, zuerst muss man die Gewürzmischung machen. Dazu habe ich die Knoblauchzehen durch die Knoblauch-presse gepresst. Den Ingwer habe ich auch durch gepresst. Man kann ihn aber auch ganz fein reiben, wichtig ist aber das man den Ingwer gut schält.

















Zu dem Knoblauch und dem Ingwer kommen nun die Gewürze.


















Als nächstes habe ich das Fleisch in kleine Stücke geschnitten. Es ist wirklich ganz wichtig das man das Fleisch auf einem Plastik-Brett schneidet wegen den Salmonellen.
Das Fleisch mischt man dann mit dem Joghurt und einer Hälfte der Gewürzmischung und lässt es für eine halbe Stunde marinieren.

Solange kann man dann schon mal die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und mit 1 EL Butter und der anderen Hälfte der Gewürzmischung für15 min anschwitzen lassen. Die Zwiebeln sollten aber nicht braun werden.


















 Dann habe ich das ganze Gemüse in kleine Stücke geschnitten, bis auf die Zuckerschoten, die habe ich ganz gelassen...




















Nach den 15 min habe ich das ganze Gemüse mit in die Pfanne gegeben und 10 min andünsten lassen.

















Das Fleisch habe ich dann samt der Marinade in eine Pfanne gegeben und angebraten. Es ist ganz arg wichtig das, dass Fleisch gut durchgebraten wird.

Jetzt kann man das Tomatenmark, die gemahlene Nüsse und 1/2 Liter Wasser zu dem Gemüse geben und einmal aufkochen lassen.




Wenn das Fleisch durch ist kann man es zum Gemüse geben, wie auch die Kokosmilch.

Und jetzt ist es eigentlich schon fertig. Man muss es einfach noch mit Salz abschmecken und Reis abkochen, denn der passt am besten dazu.
Die Cashew-kerne habe ich grob gehackt und ganz zum Schluss über das Curry gegeben.

Das ganze hat mich ca eine Stunde gekostet.










Kommentare

Beliebte Posts