Winterliche Gemüsesuppe










Im Winter liebe ich es Suppen zu essen. Ich finde das Suppen das perfekte Gericht für den Winter sind. Sie wärmen einen von innen her auf und sind meistens sehr gesund...was sehr gut ist, vor allem nach all dem vielen Essen von Weihnachten und Silvester.

Diese Suppe habe ich zum ersten Mal gekocht und sie war eine der besten Gemüsesuppen die ich je gegessen habe.
Ich habe mich ganz stark nach einem Rezept aus Jamie Olivers Kochbuch "Genial italienisch" gehalten. Es geht um das Rezept "Minestrone d'inizio autunno". Übersetzt heißt das Frühherbst- Minestrone.


















Ich gebe zu, meine Suppe sieht nicht ganz so aus wie auf dem Bild, aber ich habe das Rezept ja auch nur als "Leitfaden" genommen und es sehr stark umgewandelt.
Teilweise habe ich Gemüse weggelassen und anderes Gemüse dazu gegeben. Ich musste einfach schauen was der Supermarkt so her gab, denn da wir Winter haben und nicht Herbst, gab es nicht jedes Gemüse welches Jamie verwendet hat.

Für die Suppe braucht man:

  • 200 gr weiße Bohnen aus der Dose
  • 200 gr rote Bohnen aus der Dose
  • 5 mittel große Kartoffeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 300 gr TK-Rosekohl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 400 gr stückige Tomaten aus der Dose
  • 400 gr passierte Tomaten aus der Dose
  • 1 Glas Rotwein
  • 550 ml Gemüsebrühe
Als erstes habe ich die Bohnen in ein Sieb gegeben und abtropfen lassen.



















So und nun geht es ans schnippeln. Sobald man das ganze Gemüse klein geschnitten hat, kocht sich die Suppe praktisch von ganz  allein...angefangen habe ich mit den Kartoffeln...


















Die habe ich einfach in gleich große Würfel geschnitten...




















...weiter ging es mit den Zwiebeln und dem Knoblauch. Auch das habe ich einfach gewürfelt. Es macht wirklich nichts aus wenn die Stücke etwas größer sind, da sie mit der Zeit verkochen .
Die Karotten und den Sellerie habe ich geschält und auch in Würfel geschnitten.































Auch den Fenchel habe ich gewürfelt...



















So, wenn man dann endlich mit dem schnibbeln des Gemüses fertig ist, ist es Zeit etwas Öl in einen großen Topf zu geben und das ganze Gemüse dazuzugeben.




















Das habe ich dann für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze an dünsten lassen.
Nach den 15 Minuten habe ich die Dosentomaten und den Wein hinzugefügt und alles sanft köcheln lassen. Der Wein macht sich übrigens sehr gut in der Suppe. Die Suppe schmeckt dadurch ganz fein.

Nach ca. 20 Minuten habe ich die Brühe, die Bohnen und den Rosenkohl hinzugefügt.




















So, nun sollte man die Suppe für mindestens eine weiter Stunde köcheln lassen, bis eben das Gemüse schön weich ist...Salz und Pfeffer nicht vergessen...das Abbschmecken macht man einfach nach seinem Geschmack. Vielleicht fallen einem ja noch Gewürze ein die gut dazu passen würden. Ich hab aber nur Salz und Pfeffer zum Würzen benutzt.
Ich glaube ich habe meine Suppe 2-3 Stunden bei sehr schwacher Hitze köcheln lassen.


















Zu der Suppe passt super gut das Corn Bread !

Kommentare

Beliebte Posts