Blaubeer- Muffins mit Streusel



















Diese Muffins sind so unglaublich gut...sie sind total luftig und zart und haben eine wundervolle knusprige Kruste...einfach perfekt....man hat einfach in jedem Bissen Blaubeeren. Ich finde es nämlich immer so schade, wenn man sich einen Blaubeer- Muffin bestellt und in dem Muffin überhaupt nicht viele Blaubeeren sind.
Das ist einfach das schöne am selber backen. Man kann ein Rezept einfach so abwandeln, bis man zufrieden ist.
Ich finde sogar, dass sie am nächsten Tag fast besser schmecken, da dann die Beeren schön durchgezogen sind.
Die Blaubeer- Muffins sind einfach ein toller Snack. Ich finde das sie auch ein super Frühstücks- Muffin sind.

Für die Muffins braucht man:

  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Zitrone, abgeriebene Schale
  • 1 TL Vanille- Extract
  • 4 EL gehäufte Creme fraiche
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Heidelbeeren
  • 100 g Butter
  • 90 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 10 g Haferflocken
  • 1/2 TL Zimt
Für den Teig habe ich zuerst die Eier mit dem Zucker super schaumig geschlagen. Die Masse sollte eine hell- gelbe Farbe haben. Dazu habe ich das Vanille- Extract, die Zitronen- Schale und die Creme Fraiche gegeben und sehr gut verrührt. Nach und nach habe ich dann das Öl hinzugegeben und gut untergerührt.

Die trockenen Zutaten, das Mehl, das Backpulver und das Natron habe ich in einer separaten kleinen Schüssel vermischt und dann zu den flüssigen Zutaten gegeben. Das Mehl- Gemisch habe ich mit einem Teigschaber untergehoben. Wichtig ist, dass man das Mehl nicht übermischt. Sonst bekommt man einen super harten und trocken Muffin. Dann habe ich 200 g Blaubeeren ganz vorsichtig unter den Teig gehoben. Den Teig habe ich dann gleichmäßig in Muffinförmchen verteilt. Man bekommt ca. 12 Muffins aus dem Teig.

Für die Streusel habe ich die Butter, das Mehl, den Zucker, die Haferflocken und den Zimt verknetet. Aus dem Teig habe ich dann  Streusel gezupft und sie auf den Muffins großzügig verteilt.

Die Muffins kommen dann bei 180 Grad für ca. 25 Minuten in den Ofen.


















...Gutes Gelingen!...




Kommentare

Beliebte Posts