Frühlings- Risotto mit grünem Spargel und Pilzen


















Passend zu dem tollen Wetter haben meine Mama und ich heute Abend dieses super leckere Risotto gemacht. Es ist so leicht und eigentlich auch total einfach. Es ist bloß etwas zeitaufwendig, weil man die ganze Zeit am Herd stehen und rühren muss.
Das Rezept lässt sich total gut abwandeln. Anstatt dem grünen Spargel und den Pilzen, kann man auch jedes andere Gemüse nehmen, dass einen schmeckt. Was auch sehr gut in ein Risotto passt, ist Chorizo, eine pikante Wurst aus Spanien.
Das wichtigste beim Risotto ist der Reis. Man sollt auf jeden Fall Risotto- Reis benutzen und keinen Anderen.

Für das Risotto braucht man:

  • 1- 1 1/2 l Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Risotto- Reis
  • 1 Glas Weißwein
  • 60 g Butter
  • 100 g geriebener Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel
  • 800 g grüner Spargel
  • 150 g Pilze
Als erstes habe ich den Spargel und die Pilze in mundgerechte Stücke geschnitten. Die rote Zwiebel habe ich in Ringe und die weiße Zwiebel habe ich in ganz feine Würfel geschnitten.

In einem großen Topf habe ich etwas Olivenöl gegeben und die Zwiebelwürfel darin angedünstet. Die Zwiebel dürfen auf keinen Fall braun werden, sie sollen schön glasig sein. 
Währenddessen habe ich die Gemüsebrühe zum Kochen gebraucht.

Als die Zwiebeln glasig waren, habe ich den rohen Reis dazu gegeben und für ca. 1 Minuten mit andünsten lassen, bis er ebenfalls leicht glasig war. Die Temperatur kann man jetzt hoch stellen. Ab jetzt muss man den Reis die ganze Zeit rühren, damit er nicht anbrennt

Als der Reis glasig war habe ich ihn mit einem Glas Weißwein abgelöscht. Den Reis habe ich dann solange gerührt bis er den Wein aufgesaugt hat.

Sobald der Wein dann komplett eingekocht war, habe ich eine Kelle Gemüsebrühe und eine große Prise Salz dazugegeben. Die Temperatur kann man soweit herunterschalten, dass der Reis nur noch blubbert. Kocht der Reis zu stark, kann es sein das der Reis von außen schon gar ist, aber im Inneren noch roh ist. Währenddessen muss man immer schön rühren. Wenn die Flüssigkeit dann komplett aufgesaugt wurde, muss man eine weiter Kelle Gemüsebrühe dazugeben. Das macht man so lange bis der Reis gar ist. Das braucht etwa 20- 30 Minuten. Man kann den Reis einfach ab und zu probieren, um sicher zu gehen das man ihn nicht verkocht.
Nun habe ich das Risotto mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Währenddessen ich das Risotto gemacht habe, habe ich die Zwiebelringe, die Pilze und den Spargel in eine Pfanne mit etwas Olivenöl gegeben und leicht garen lassen. Der Spargel sollte auf jeden Fall noch bis fest sein.

Als das Risotto dann komplett fertig war, habe ich zuerst die Butter und den Parmesan untergerührt und dann das Gemüse vorsichtig untergehoben.

Das Risotto sollte man dann sofort servieren, da es sonst sehr trocken wird.



Kommentare

Beliebte Posts