Quich mit Schinken und Frühlingszwiebeln - abgewandelte Quich Lorraine


















Dieses Rezept ist von meiner Großtante und es gelingt jedes mal aufs Neue....Wirklich,....einfacher gehts fast nicht mehr. Man muss einfach nur alle Zutaten zusammen mischen und auf dem Teig verteilen. Man kann es natürlich eindeutig schwerer und aufwendiger machen, indem man den Teig selber macht. Ich habe aber einen fertigen Teig benutzt, weil es schnell gehen musste und außerdem schmeckt der gekaufte Blätterteig ja auch gut.

Für die Quich braucht man:

  • 2 Stangen gerollter Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 500 g Kochschinken
  • 2 Becher Sahne
  • 1 Becher Joghurt
  • 4 Eier
  • 1 Bund frische glatte Petersilie
  • 400 g geriebener Käse (Emmentaler)
  • Salz
  • Pfeffer 
  • Muskat
  • Gemüsebrühenpulver

















Für die Füllung der Quich habe ich zuerst die Frühlingszwiebeln in relativ dünne Ringe geschnitten und den Schinken gewürfelt.

In einer sehr großen Schüssel habe ich die Eier zusammen mit der Sahne und den Joghurt gegeben. Diese Masse habe ich mit einem Schneebesen verquirlt. Mit dem Salz braucht man nicht sparsam zu sein. Ich habe gut 2 TL Salz in die Masse gegeben. Auch mit den restlichen Gewürzen braucht man nicht zu zaghaft zu sein, sonst schmeckt die Quich ja nach nichts. Ich gebe auch gerne immer noch ein bisschen Gemüsebrühenpulver dazu. 
Dazu habe ich den Käse gegeben und die grob gehackte Petersilie untergehoben.

Dann habe ich die Frühlingszwiebeln und den Schinken vorsichtig unter die Masse gehoben. 

Den beiden Teigrollen habe ich auf ein Blech gelegt und in der Mitte zusammengedrückt, damit ein Teigboden entsteht.
Darauf habe ich gleichmäßig meine Füllung verteilt.  


















Die Quich muss dann in einem 195 Grad heißen Ofen für 30 Minuten backen.


Kommentare

Beliebte Posts