Feine Möhrensuppe mit karamellisierten Apfelspalten


















Es gibt so Tage an denen man einfach nicht so große Lust hat für Stunden in der Küche zu stehen. Da ist diese Suppe einfach perfekt. Sie geht echt schnell und ist super lecker. Am besten finde ich immer die Apfelspalten die man zu der Suppe ist. Die schmecken ein bisschen wie Bratäpfel...so gut...Die Apfelspalten passen auch super gut zu Salaten.

Für die Suppe braucht man:

  • 600 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Tomaten
  • 2 TL Puderzucker
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 rotschalige Äpfel
  • 2 TL gehackter Ingwer
  • 2 TL mildes Currypulver
  • 1 TL Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Sahne
  • 4 EL Butter

















Zuerst habe ich die Möhren und Zwiebeln geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Tomaten habe ich gewaschen und ebenfalls in Würfel geschnitten. 

In einem großen Topf habe ich 1 TL Puderzucker gegeben und bei schwacher Hitze hell karamellisieren lassen. Dazu habe ich dann das Gemüse gegeben und kurz andünsten lassen.
Nach etwa 3-5 Minuten habe ich das Gemüse mit der Brühe übergossen und für 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen bis das Gemüse gar war.

Währenddessen habe ich die Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten. Genauso wie einen der drei Äpfel. Den Ingwer habe ich ganz fein gehackt.
Die Apfelstücke, den Knoblauch, den Ingwer, das Currypulver und den Koriander habe ich dann in den Topf zu dem Gemüse gegeben. Dazu habe ich dann noch die Sahne und 3 EL Butter gegeben und mit einem Stabmixer schön püriert. 
Ich mag es immer, wenn noch ein paar Möhrenstückchen in der Suppe sind. Man kann sie natürlich auch ganz fein pürieren.
Die Suppe habe ich dann noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die restliche 2 Äpfel habe ich geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten. Um die Äpfel zu karamellisieren, habe ich den restlichen Puderzucker in einer Pfanne hell karamellisieren lassen. Dazu habe ich dann die Apfelspalten und die restliche Butter gegeben und die Apfelspalten hell angebraten.

Kurz vor dem servieren gibt man dann ein paar Apfelspalten auf die Suppe.


Kommentare

Beliebte Posts